Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. "tanz ist" im Spielboden Dornbirn
2. Symphonisches Orchester Mödling
3. Phantastisches in der Kunsthalle Leoben

"tanz ist" heißt es ab kommendem Donnerstag wieder beim Internationalen Festival für Tanz und Performance im Spielboden Dornbirn. James Wiltons spektakulärer "Leviathan" leitet eine Festivalausgabe ein, die außerdem u.a. Tanzproduktionen von Cat Jimenez, Anni Kaila, Elio Gervasi und seiner Company sowie Chris Harings Liquid Loft zeigt. Film, Workshops; Dancefloors und DJ Lines begleiten das Programm. Das internationale Tanzfestival "Tanz ist" im Spielboden Dornbirn dauert von 8.-17. Juni.

Mit der Ouvertüre zu Egmont von L.v. Beethoven eröffnet das Mödlinger Symphonische Orchester am 11. Juni sein Konzert im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf. Gastdirigent an diesem Abend ist Johannes Vogler. Neben Beethovens Egmont-Ouvertüre wird das Mödlinger Symphonische Orchester Benjamin Brittens ursprünglich für ein Schulorchester komponierte "Simple Symphony" aufführen für die sich Britten von Stücken seiner Jugend inspirieren ließ. Und mit dem Hauptwerk an diesem Abend, Antonin Dvoraks 9. Symphonie, unternehmen die Musiker/innen eine Reise "In die neue Welt". Beethoven, Britten und Dvorak - im Konzert mit dem Mödlinger Symphonischen Orchester am Sonntag, dem 11. Juni um 19 Uhr im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf.

"Hoffnungs(t)raum PHANTASTISCH" ist der Titel der aktuellen Schau in der Kunsthalle Leoben. Mit ausgewählten Werken aus nationalen und inter- nationalen Museen und Sammlungen, unternimmt die Schau eine Reise durch die Phantastische Kunst, die in dieser Fülle und Komplexität noch nie zu sehen war.
Die Ausstellung bestehend aus wertvollen Leihgaben aus Österreichischen Museen und zahlreichen Sammlern schlägt einen Bogen von uralten Menschheitsmythen bis hin zu Werken der Gegenwartskunst. Die Schau vereint ein Staraufgebot von KünstlerInnen des "Phantastischen", darunter Arbeiten von den wichtigsten Vertretern der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus" wie u.a. Ernst Fuchs, Wolfgang Hutter, Arik Brauer, Rudolf Hausner und Anton Lehmden, aber auch im weitesten Sinn "phantastische Kunst" von Elisabeth von Samsonow, Gunter Damisch, Günter Brus, Wander Bertoni u.a. Die Ausstellung "Hoffnungs(t)raum PHANTASTISCH" ist bis 17. September in der Kunsthalle Leoben zu sehen und wird von einem Rahmenprogramm begleitet.

Service

tanz ist
Spielboden Dornbirn
Mödlinger Symphonisches Orchester
Kunsthalle Leoben

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe