Radiogeschichten

Alexander Strömer liest Chigozie Obioma

"Der dunkle Fluss". Von Chigozie Obioma. Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner. Es liest Alexander Strömer. Gestaltung: Friederike Raderer

"Mein Vater war ein Adler", erzählt Ben zu Beginn seiner Erinnerungen, "ein außergewöhnlicher Mann, der von einem Haus voller Kinder träumte" und schon für die Kleinen ihr zukünftiges Leben entwarf, sozusagen "eine Landkarte seiner Träume" parat hielt. Im Nigeria der 1990er-Jahre, als alle von Geburtenregelung redeten und die wirtschaftliche Lage alles andere als rosig war, erntete er dafür nur Spott, aber er verdiente gut als Bänker, und so schien die Zukunft wie auf dem Silbertablett vor ihm zu liegen.

Seine sorgfältige Planung scheitert, als einer seiner Söhne den dahingesagten Worten des Dorftrottels glaubte.

Service

Chigozie Obioma, "Der dunkle Fluss" aus dem gleichnamigen Roman. Aufbau Verlag

Sendereihe

Gestaltung