Punkt eins

Nachbar in Not: Wie die Hilfe ans Ziel kommt.

Logistik gegen die Hungersnot.
Gäste: Uli Schmid, Experte für strategische Planung und operatives Management der Logistik von Nothilfe-Einsätzen & Michael Opriesnig, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes und Vorstandsvorsitzender von Nachbar in Not. Moderation: Kristin Gruber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am 6. Juni startete die mittlerweile 14. Hilfsaktion des ORF und NACHBAR IN NOT, die Menschen im Jemen, in Nigeria, dem Südsudan, Äthiopien, Somalia, Nordkenia und Uganda vor dem Hungertod bewahren soll.

Uli Schmid ist zu Gast im Studio. Er war mehr als 18 Jahre lang als Krisenmanager von Nothilfeoperationen in verschiedenen afrikanischen Ländern im Einsatz. Seit 15 Jahren arbeitet er für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, die weltweit größte humanitäre Hilfsorganisation. Seine Expertise: die strategische Planung und Logistik, die hinter solchen Nothilfe-Einsätzen steht.

80 gefährdete Länder stehen derzeit unter Beobachtung, das heißt, es wird eine Reihe an Faktoren regelmäßig überprüft, die eine Hungersnot mit auslösen können - das reicht von der landwirtschaftlichen Situation bis hin zu Flüchtlingsströmen. Wenn sich die Lage über ein gewisses Niveau hinaus verschärft, schlägt das System Alarm und signalisiert: Es braucht Nothilfe. Gleichzeitig müssen auch die Verkehrsbedingungen in den Ländern regelmäßig überprüft werden, sodass klar ist, auf welchen Wegen die Hilfe kommen kann.

"Auf fünf Kontinenten lagern Lebensmittel und die Ausrüstung für solche Einsätze. In 72 Stunden kann all das mobilisiert werden", sagt Uli Schmid.

Ebenfalls zu Gast ist Michael Opriesnig, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes und Vorstandsvorsitzender von Nachbar in Not. Er ist Ende Mai aus Uganda zurückgekommen und wird von der derzeitigen Lage und den geplanten Hilfsmaßnahmen berichten.

Mit Kristin Gruber sprechen Uli Schmid und Michael Opriesnig über die Logistik und Planung, die es braucht, um effektiv Hilfe in der Not leisten zu können, über das Unplanbare und das Notwendige.

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

NACHBAR IN NOT
Österreichisches Rotes Kreuz
World Food Programm

Spendeninformation:
"NACHBAR IN NOT - Hungersnot Afrika"
IBAN: AT48 2011 1400 4004 4002
BIC: GIBAATWWXXX
Kennwort: "Hungersnot Afrika"

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: West African Balaton Ensemble
Titel: Farafina - Farafina
teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Sarafina
Länge: 03:22 min
Label: UNICEF Archiv

Urheber/Urheberin: Mohamed Gubara
Titel: Noora
teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Mohamed Gubara
Länge: 03:30 min
Label: World Circuit Records

Urheber/Urheberin: Traditionell
Titel: Ethiopia
Ausführender/Ausführende: Tsehay Hailu
Länge: 00:51 min
Label: Unicef Archiv

Urheber/Urheberin: Traditionell
Titel: Ania
Teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Bulhu-Ensemble from Berta Tribe
Länge: 03:24 min
Label: Unesco

weiteren Inhalt einblenden