Moment - Leben heute

Konfliktprävention im Stiegenhaus

Ehrenamtliche Konfliktvermeidung gegen die Streit-Eskalation
Vertrauensnachbarn sorgen für eine gute Nachbarschaftsgemeinschaft

Schmutz im Stiegenhaus, laute Musik, Streit wegen Müll oder spielender Kinder - häufig eskalieren Konflikte in Wohnanlagen und landen vor dem Bezirksgericht. In der Stadt Salzburg will man das verhindern und bildet sogenannte Vertrauensnachbarn aus, die mit Kommunikation für ein gutes Miteinander in ihren Wohnblöcken sorgen. Mediatoren, die Polizei, Juristen und andere Experten bereiten diese Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe vor und verhelfen ihnen zu einem großen Netzwerk an Einrichtungen die Unterstützung bieten. Vertrauensnachbarn sind keine Streitschlichter, aber sie tragen dazu bei, dass Konflikte verhindert werden. Das Rüstzeug für ihre Tätigkeit sind das Gespräch mit den Nachbarn, Toleranz und Aufgeschlossenheit, ihre Bereitschaft hin- statt wegzuschauen. Sie veranstalten gemeinsame Feste, wenn es sein muss, rufen sie die Polizei. Eine besondere Herausforderung für Vertrauensnachbarn ist das Miteinander in Ballungszentren, wo viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen auf engem Raum leben.

Gestaltung: Ernst Weber


Meisterstück:
Für seine Doktorarbeit hat sich der Mailänder Literaturwissenschafter Marcello Ferrario vier Jahre lang auf die Spuren des unbekannten, erfolglosen, jüdischen Schriftstellers Arturo Lorio begeben. Monatelang hat der Forscher in toskanischen Archiven verbracht und dabei mehr über den Autor herausgefunden als ihm lieb war.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe