Gedanken für den Tag

Raphael Bonelli über die Selbsttranszendenz

"Mehr als Ich". Die Selbsttranszendenz relativiert mich selbst und macht den Menschen weniger narzisstisch, meint der Psychiater, Neurologe und Autor Raphael Bonelli. - Gestaltung: Alexandra Mantler

In der Psychologie haben wir eine ganz spannende Entwicklung, wo sich in letzter Zeit sehr viel Neues getan hat, weil Martin Seligman, der Psychologe in den USA, die positive Psychologie in die Diskussion gebracht hat.

Vor ihm gab es die defekte Psychologie, wo man den Menschen durch seine Defekte erklärt hat. Das heißt, der Mensch kommt mit Problemen in die psychiatrische Praxis und man erklärt dann aus seiner Kindheit, aus seiner Jugend irgendwelche Probleme, die er jetzt hat, mit seiner Vergangenheit.

Martin Seligman räumt damit auf und sagt: Schauen wir uns doch mal die Stärken des Menschen an. Was macht den Menschen aus? Was macht ihn frei? Was macht ihn stark? Und hier ist hervorzuheben: die Selbsttranszendenz. Selbsttranszendenz ist die Fähigkeit nach vorne zu blicken, die Fähigkeit, etwas Größeres anzuerkennen als sich selbst, etwas, was wahr ist, was schön ist, was für immer währt und was größer ist als ich selbst. Das ist Selbsttranszendenz. Und hier gibt es schon erste empirische Daten, dass das den Menschen auch wirklich ausmacht.

Die Selbsttranszendenz ist die Fähigkeit des Menschen frei zu werden, frei vom Biologischen, hinein in eine Welt, wo er sich auch für das Gute entscheiden kann, wo er Nein sagen kann zu Dingen, die ihn blockieren, die ihm schwer fallen, die ihm vielleicht den Umgang mit seinen Mitmenschen schwer machen.

Dort verortet Viktor Frankl auch die Werte des Menschen. Werte sind ja Prinzipien des Menschen, die manchmal den Bauchgefühlen entgegen stehen und wo der Mensch dann über seinen eigenen Schatten springen kann. Das ist die Selbsttranszendenz neu entdeckt in der Psychologie.

Service

Buch, Raphael Bonelli, "Männlicher Narzismus. Das Drama der Liebe, die um sich selbst kreist", Verlag Kösel

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Album: BAROQUE FAVORITES: BELIEBTE STÜCKE AUS DEM BAROCK
Titel: Rondeau - Nr.2 aus der Musik zu dem Theaterstück "Abdelazer oder Die Rache des Mohren" Z 570
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Raymond Leppard
Länge: 02:00 min
Label: CBS MYK 42548

weiteren Inhalt einblenden