Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Koalition einig über Bildungspaket

    SPÖ und ÖVP haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf ein Bildungspaket geeinigt. Vorgesehen sind nicht nur mehr Freiheiten für die Schuldirektoren von den Öffnungszeiten bis zur Lehrerauswahl, sondern auch Modellregionen zur Erprobung der gemeinsamen Schule. Hier soll für Schüler und Schülerinnen bis 14 Jahre die Trennung in Neue Mittelschule und Unterstufe eines Gymnasiums entfallen. Damit will Rot-Schwarz die Grünen für die notwendige Zweidrittelmehrheit gewinnen.

  • Grüner Bildungssprecher: "Noch keine Details"

    Die Koalition ist sich einig was das Bildungspaket betrifft. Neben den Maßnahmen zu mehr Schulautonomie soll es jetzt auch in Vorarlberg eine Modellregion für die gemeinsame Schule bis 14 Jahre geben. Zum Beschluss im Nationalrat benötigt die Regierung eine 2/3-Mehrheit. Die nötigen Stimmen sollen die Grünen bringen. Deren Bildungssprecher Harald Walser sagt, dass die Eckpunkte schon seit Tagen stehen würden. Wichtig wären vielmehr die Einzelheiten der rot-schwarzen Einigung. Erst wenn diese bekannt sind, könnten die Grünen ihre Zustimmung erteilen oder nicht.

  • Frankreich: Satte Mehrheit für Macron

    Bei den Parlamentswahlen in Frankreich ist der erste Durchgang für den frisch-gewählten Präsidenten Emanuel Macron ganz nach Plan verlaufen. Seine Bewegung "en marche" hat mehr als 30 Prozent der Stimmen bekommen. Das bedeutet für den zweiten Wahlgang am Sonntag, dass Macron mit einer ganz klaren absoluten Mehrheit in der französischen Nationalversammlung rechnen kann.

  • Macron kann bald durchregieren

    Eine klare absolute Mehrheit in der französischen Nationalversammlung ist für Macrons Bewegung "en marche" so gut wie fix. Bei den Parlamentswahlen erreicht seine Bewegung vorerst 32,3 Prozent der Stimmen. Kommenden Sonntag findet der zweite Durchgang der Wahlen statt. Da könnte Macron seine Macht sogar noch ausbauen.

  • Massiver Rechtsruck im Kosovo?

    In der früheren serbischen Provinz Kosovo haben vorgezogene Parlamentswahlen stattgefunden. Die Wahlen sind ohne Zwischenfälle verlaufen. Eine politisch stabile Lage brachten die Wahlen nicht. Die favorisierte große Koalition erreicht etwa 33 Prozent und schnitt damit klar schlechter ab als in Umfragen vorhergesagt. Klarer Sieger ist die Protestbewegung, Vetevendosie, auf Deutsch "Selbstbestimmung", die ihre Stimmen verdoppeln konnte und auf knapp 27 Prozent kommt. Abgestraft vom Wähler wurde die bisherige Regierungskoalition unter Führung der LDK, die mit ihrem Wahlblock nur mehr auf etwa 25 Prozent der Stimmen kommt.

  • Puerto Rico will zu den USA

    Bei einer Volksabstimmung auf der Karibikinsel Puerto Rico hat sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen zum 51. US-Bundesstaat zu werden. Das dies tatsächlich passiert ist allerdings unwahrscheinlich.

  • ÖFB-Team vergibt Sieg in Irland

    Kurz nach halb zwei Uhr Früh ist die österreichische Fußball-Nationalmannschaft aus Irland zurückgekehrt. Allerdings nicht mit den geforderten drei Punkten. Statt einem Pflichtsieg reicht es nur zu einem 1:1. Ein Ergebnis, das nicht wirklich weiterhilft.

  • Skulptur Projekte Münster 2017

    So etwas gibt es nur alle zehn Jahre: 2017 finden die documenta in Kassel, die Kunstbiennale in Venedig und die Skulptur Projekte Münster fast zeitgleich statt. Denn nur alle 10 Jahre verwandelt sich die Stadt Münster parallel zur documenta in ein Freilichtmuseum. Mittlerweile hat sie es geschafft, fast dieselbe Beachtung zu finden, wie ihre große Schwester, die documenta. Seit Samstag sind sie nun zu sehen: 35 neuen Skulpturen von Künstlern aus aller Welt.

  • Doku "I Am Not Your Negro"

    Der afroamerikanische Schriftsteller James Baldwin war einer der zentralen Vorkämpfer gegen die Rassentrennung in den USA nach dem zweiten Weltkrieg. Seinem Engagement hat er nicht nur in diversen öffentlichen Auftritten Nachdruck verliehen, sondern auch in seiner Literatur. 30 Seiten umfasst ein von Baldwin posthum hinterlassenes Manuskript zum Thema, das Regisseur Raoul Peck zur Grundlage für seinen Dokumentarfilm „I Am Not Your Negro“ gemacht hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe