Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Segelrebellen - Den Stürmen des Schicksals trotzen
2. Liebesheiraten sehen anders aus - Neues Fach Orthopädie und Traumatologie
3. Wenn das Wunschkind auf sich warten lässt

1. Segelrebellen - Den Stürmen des Schicksals trotzen

"Sich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen, nicht den Halt zu verlieren, auch wenn der Wind noch so stark bläst", so lautet das Credo des deutschen Juristen Marc Naumann, der 2014 die gemeinnützige Organisation der Segelrebellen gründete. Zwischen 2010 und 2012 war er wegen eines bösartigen Gehirntumors in Behandlung. Aufgrund dieser Erfahrung wollte der Hobby-Skipper seine positiven Erfahrungen auf dem Wasser an Menschen weitergeben, die einen ähnlichen Schicksalsschlag erlitten haben.
Das Konzept der Segelrebellen richtet sich an junge Erwachsene und unterscheidet sich von anderen Initiativen, da die Betroffenen selbst aktiv eingebunden und gefordert werden.
Ronny Tekal hat mit dem Wiener Biologiestudenten Ingo Blaha gesprochen, der den Weg vom Mitsegler zum Skipper unter Segelrebellenflagge beschritten hat.

2. Liebesheiraten sehen anders aus - Neues Fach Orthopädie und Traumatologie

Die Medizin in Österreich ist in vielen Bereichen im Umbruch. Heute informieren wir Sie über das Zusammengehen von zwei sehr traditionsreichen Fächern: der Unfallchirurgie und der Orthopädie. Lorenz Böhler, aufgrund seiner Erfahrungen im ersten Weltkrieg hoch engagiert, begründete 1925 das erste Unfallkrankenhaus in Wien. In Laufe des 20. Jahrhunderts etablierte sich die Unfallchirurgie österreichischen Zuschnitts durchaus in der internationalen Elite. Einige der wesentlichen Leistungen waren: die erste Gelenksspiegelung, moderne Winkelimplantate bei komplizierten Brüchen und ein großes Institut für Traumaforschung. Auch die Orthopädie blickt auf international anerkannte Leistungen zurück: auf der einen Seite technische Fortschritte wie die zementfreie Zweymüllersche Hüftprothese, auf der anderen Seite führte Prof. Hans Tilscher als erster in Europa die Orthopädie und die manuelle Medizin zusammen. Vergangenes Jahr wurde der gemeinsame Dachverband Orthopädie und Traumatologie gegründet. Für die Orthopäden ändert sich nicht viel. Für die Unfallchirurgen schon deutlich mehr. Schließlich kommt ihre bisherige Berufsbezeichnung nicht mal mehr im Fachgruppennamen vor ...
Welchen Nutzen oder welche Nachteile hat dieser Zusammenschluss nun für die medizinische Versorgung der Bevölkerung? Manuel Simbürger beleuchtet die Hintergründe für Sie.

3. Wenn das Wunschkind auf sich warten lässt

Diese neue Broschüre des Wiener Programms für Frauengesundheit informiert über psychische und physische Aspekte künstlicher Befruchtung. Durch die neuen Möglichkeiten dieser Technologie ergeben sich auch bislang unbekannte Problemstellungen.
Was bedeutet es für eine Beziehung, wenn das Kind genetisch nicht das eigene ist? Oder wie geht man mit dem Recht des Kindes auf das Wissen über die eigene Herkunft um?

Broschüre

Service

1. Segelrebellen:

Ingo Blaha, Segelrebell, war an Lymphdrüsenkrebs erkrankt
Segelrebellen
PAN Austria - NGO für Jugendliche und junge Erwachsene mit onkologischen Erkrankungen
Österreichische Krebshilfe
Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

2. Facharzt für Orthopädie und Traumatologie:

OA Dr. Axel Krämer
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im Wiener Hanusch-Krankenhaus
Tel.: 43 1 910 21/85912
E-Mail
Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im Wiener Hanusch-Krankenhaus

Dr. Richard Maier
Facharzt für Unfallchirurgie, Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
Tel.: 0676/4222300
E-Mail
Gelenkszentrum Baden

Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
Infos zur Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Österr. Gesellschaft für Unfallchirurgie
Österr. Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Akademie der Ärzte

Sendereihe