Digital.Leben

Neuer Datenschutz für Österreich

1. Neue Roaming-Regeln ab 15. Juni
Gestaltung: Julia Gindl
2. Alphabet verkauft Roboterhersteller Boston-Dynamics
Gestaltung: Nicole Markwald
3. Österreich setzt europ. Datenschutzgrundverordnung um

1. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Rechte einfacher durchsetzen, und hohe Strafen für Unternehmen - das bringt ab Mai 2018 das neue Datenschutzgesetz. Die EU-Datenschutzgrundverordnung ging vergangene Woche als "Datenschutz-Anpassungsgesetz" durch den Ministerrat, schon vor Ende der Begutachtungsfrist. Mehr von Julia Gindl.

2. Das bekannteste Produkt des Konzerns Alphabet ist Google. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen aber auch in Sparten wie der Robotik. Nun hat es die erst kürzlich erworbene Firma Boston Dynamics, die unter anderem Robotersoldaten baut, wieder verkauft. Hintergründe von Nicole Markwald aus den USA.

3. Telefonate, SMS und Internet werden auf Reisen im EU-Ausland künftig billiger. Ein vollkommenes Aus der Zusatzkosten bedeutet das aber nicht, denn es gibt einige Fallen.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kurzfassung der neuen Roaming-Regeln

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe