Abendjournal

Beiträge

  • SPÖ

    Der SPÖ-Vorstand hat am Nachmittag wie erwartet den Kriterienkatalog für künftige Koalitionen und eine Urabstimmung über ein etwaiges Koalitionsabkommen nach der Wahl im Herbst abgesegnet. Außerdem wurden sieben von Parteichef Christian Kern eingebrachte Koalitionsbedingungen beschlossen.

  • Londoner Hochhausbrand

    Nach dem Brand in einem 24-stöckigen Hochhaus in London suchen Einsatzkräfte weiterhin nach Opfern. Das Wohngebäude ist in der Nacht völlig ausgebrannt. Mindestens sechs Menschen sind ums Leben gekommen, 74 werden derzeit in Spitälern behandelt, 20 von ihnen schweben in Lebensgefahr.

  • Ranghoher US-Republikaner angeschossen

    Ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann hat auf einem Baseball-Spielfeld bei Washington mindestens fünf Menschen angeschossen, unter ihnen den ranghohen republikanischen Abgeordneten Steve Scalise. Er hatte am Training für ein Politikermatch teilgenommen. Der Angreifer wurde selbst angeschossen und ist inzwischen seinen Verletzungen erlegen.

  • Eurofighter-Ausschuss

    Im Eurofighter-Untersuchungsausschuss ist es heute um die Frage gegangen, ob denn die ÖVP 2007 tatenlos zugesehen hat, als der damalige Verteidigungsminister Norbert Darabos von der SPÖ den Eurofighter-Vertrag neu - Kritiker sagen schlechter - ausgehandelt hat. Der damalige Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer wurde heute von den Abgeordneten dazu befragt.

  • Imame

    200 Imame - muslimische Vorbeter und Gemeindevorstände - haben gemeinsam ein Zeichen gegen Extremismus und für Chancengleichheit gesetzt. In Wien Floridsdorf - vor der größten Moschee Österreichs - wurde eine Erklärung unterzeichnet, in der die Imame sich für Friede, Freiheit und auch für Solidarität und Vernunft einsetzen.

  • Tragödie auf A4 hätte verhindert werden können

    In einer Woche beginnt in Ungarn der Prozess gegen jene Schlepper, die für den Tod von 71 Menschen in einem Kühl-Lkw auf der Ostautobahn verantwortlich gemacht werden. Die Opfer könnten noch am Leben sein, wäre die ungarische Polizei rechtzeitig eingeschritten, wie deutsche Journalisten herausgefunden haben. Die Ermittler in Ungarn hatten die Handys der Schlepper schon 13 Tage lang abgehört - auch auf Fahrten, bei denen Menschen schon kurz vor dem Ersticken waren. Ausgewertet wurden die Abhörergebnisse aber nicht rechtzeitig.

  • Kampf um IS-Hochburg Raqqa

    In Syrien tobt weiter die Schlacht um die Stadt Raqqa. Die UNO hat die gegnerischen Parteien jetzt dringend aufgerufen,die Zivilisten zu schonen. Raqqa war vier Jahre lang fest in der Hand der Terrormiliz des sogenannten Islamischen Staat. Seit der Rückeroberung von Mossul durch die IS-Gegner gilt es als Hauptstadt der Dschihadisten.

  • Deutschland

    Deutschland rüstet im Kampf gegen den Terrorismus und gegen sogenannte Gefährder auf. Die Innenminister von Bund und Ländern haben sich auf zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen geeinigt, unter anderem auf die Überwachung von Messenger-Diensten wie WhatsApp.

  • Neue Koalitionsvarianten in Deutschland

    In zwei deutschen Bundesländern - Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein - sind jetzt die politischen Weichen neu gestellt worden. Nach den überraschend klaren Wahlerfolgen der CDU geht die Partei von Kanzlerin Angela Merkel Koaltionen ein: Einerseits mit der FDP, andererseits mit Grünen und FDP. Beide Varianten gelten als mögliche künftige Option auf Bundesebene, falls sich das rechnerisch ausgehen sollte.

  • Soja-"Milch" wird verboten

    Sojamilch darf nicht mehr Milch heißen. Auch der Begriff Tofubutter sei irreführend, hat der Europäische Gerichtshog heute geurteilt. Die Bezeichnungen Milch, Butter oder Käse sind künftig einzig und allein tierischen Produkten vorbehalten.

  • Der ORF-Kultursommer

    Mit dem Sommer beginnt wieder die Festspielsaison, die auch der ORF mit seinen Programmen intensiv begleitet. Über 500 Stunden Kulturprogramm in Fernsehen und Radio wird der ORF in den kommenden Wochen bieten, von Live-Übertragungen über die aktuelle Berichterstattung - etwa in den Ö1-Journalen - bis hin zu Dokumentationen und Künstlergesprächen. Das detaillierte Programm des ORF-Kultursommers wurde heute vorgestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe