Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung
1. "Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab" bei den Nestroyspielen in Schwechat
2. Guatemalekische Gesangskunst in Bludenz - Gaby Moreno
3. "Maria Theresia und die bildende Kunst" im Unteren Belvedere in Wien
23. Juni 2017, 11:25
1.
Bei den Nestroyspielen Schwechat wird heuer Johann Nepomuk Nestroys Posse "Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab" gezeigt. Die Parodie auf das sentimentale Rührstück des deutschen Schriftstellers Karl von Holtei entstand im Jahr 1835.
Der Held des Stückes ist der Dichter Leicht, ein Pechvogel, der mit seinen literarischen Produkten überall nur Spott erntet und obendrein auch in der Liebe kein Glück hat.
Unverblümt rechnet Nestroy in diesem köstlich-satirischen Stück mit der anmaßenden Überheblichkeit seiner Kritiker und der spießigen Oberflächlichkeit seiner kulturell letztlich völlig desinteressierten bourgeoisen Zuschauer ab.
"Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab" - mit dem Ensemble rund um Nestroy-Preisträger Peter Gruber - vom 24. Juni bis Ende Juli im Schloss Rothmühle im Rahmen der Nestroy-Spiele Schwechat.
2.
Sie hat die Bühnen dieser Welt gesehen und ist schon fast überall aufgetreten, - dennoch gilt sie hierzulande immer noch als Geheimtipp: Gaby Moreno. Am kommenden Samstag ist die aus Guatemala stammende Singer-Songwriterin mit ihrer Band zu Gast in Bludenz.
Gaby Moreno singt sowohl auf Spanisch wie auch auf Englisch und wechselt elegant zwischen Blues, Soul, Folk und Jazz - begleitet von schlichter Instrumentierung, ganz ohne elektronischen Firlefanz. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin und Musikerin wird mit ihrem Programm die Klangfarben Guatemalas nach Österreich, genauer nach Vorarlberg, bringen. Am Samstag, dem 24. Juni - im Kulturzentrum Remise Bludenz.
3.
Am 30. Juni öffnet das Untere Belvedere in Wien seine Pforten und präsentiert seine neue Ausstellung: "Maria Theresia und die bildende Kunst". Anlass dieser speziellen Schau ist der Geburtstag der Monarchin, der sich in diesem Jahr zum 300. Mal jährt. In der Schau werden jene Gebiete fokussiert, die damals aufgrund der Repräsentation des Kaiserhauses von großer Bedeutung waren. Dazu zählen die Porträtmalerei und die Porträtplastik u.a. von Franz Xaver Messerschmidt. Weiters sind Werke von Gregorio Guglielmi, Balthasar Ferdinand Moll oder Franz Anton Maulbertsch.
Für den 13. Juli haben wir ein Ö1-Club-Exklusiv-Angebot: Eine Gruppe von Club-Mitgliedern ist zu einer Führung durch die Ausstellung im Unteren Belvedere außerhalb der Öffnungszeiten eingeladen. Außerdem erhält jeder der Teilnehmer ein kleines Geschenk.
Service
Nestroy-Spiele
Remise Bludenz
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at