Digital.Leben

Kühlen Chip bewahren

1. Damit Smartphone und Co nicht überhitzen
Gestaltung: Sarah Kriesche
2. Datenschutz im Parlament
Gestaltung: Julia Gindl

1. Temperaturen über 30 Grad: der Sommer ist da. Es soll ja Leute geben, die bei diesen Temperaturen erst zu Höchstform auflaufen, doch die meisten verwandeln sich in hirnlose Zombies. Doch unter der Hitze leidet nicht nur unser Kopf sondern auch der unser vierschrötigen Begleiter: Smartphones, Tablets und Laptops halten zwar Sommer-Temperaturen aus, aber irgendwann haut es auch das stärkste Gerät um, wenn man nicht aufpasst. Sarah Kriesche hat Tipps eingeholt, was man bei heißen Temperaturen unbedingt beachten sollte.

2. Heute Nachmittag wird im Parlament die Datenschutznovelle verhandelt - mit ihr soll eine neue EU Verordnung in nationales Recht gegossen werden. Selten so einig ist sich die Regierung, das Gesetz noch vor dem Sommer zu verabschieden. Dutzende Stellungnahmen von NGOs und Universitäten wurden nicht berücksichtigt, kritisieren Datenschützer. Details hat Julia Gindl.


Moderation und Redaktion: Anna Masoner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe