Kulturjournal

Straussfestival, Literaturpreis, Sommerszene

1. Interview mit Brigitte Fassbaender
2. Hohenems: 5.Literaturpreis
3. Sommerszene Salzburg

Beiträge

  • Sommerszene Salzburg

    Seit über 30 Jahren präsentiert der unabhängige Kulturverein grenzüberschreitende Kunst, setzt neue Impulse und schafft innovative Formate in vier Schwerpunkten: Das jährlich stattfindende Festival Sommerszene versteht sich dabei als Plattform für zeitgenössische darstellende Kunst und bringt herausragende internationale und nationale Künstler aus den Bereichen Performance, Tanz, Theater, Bildende Kunst und Musik nach Salzburg.

  • Hohenems: 5. Literaturpreis

    Angelehnt an den Adelbert von Chamisso Preis wird in Hohenems seit 2009 ein Literaturpreis für deutschsprachige Autoren mit nicht-deutscher Muttersprache verliehen. Der nunmehr fünfte Hohenemser Literaturpreis ging am Samstag an Selim Özdogan. Ein Bericht von der Preisverleihung.

  • Interview mit Brigitte Fassbaender

    Jedes Jahr Ende Juni lädt die bayerische Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen zum Richard-Strauss-Festival ein. Seit 27 Jahren gedenkt der Ort damit seines berühmtesten Bürgers, der 40 Jahre lang bis 1949 in einer Villa am Ortsrand lebte und arbeitete. 2009 übernahm Brigitte Fassbaender die Leitung des 1989 gegründeten Musikfestivals. In diesem Jahr verabschiedet sie sich mit einem fulminanten Programm.

Sendereihe