Helmut Kohl - sein Leben

Als erster Politiker überhaupt wird Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg mit einem europäischen Trauerakt geehrt. Das Journal Panorama bringt einen ausführlichen Nachruf auf den verstorbenen Altkanzler. - Gestaltung: Claus Heinrich

Als Redner bei der Trauerfeier im Europäischen Parlament werden neben den Präsidenten der drei EU-Institutionen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron und der frühere US-Präsident Bill Clinton erwartet.

Helmut Kohl wollte immer Geschichte schreiben. Auf die Frage, wo er herkomme, antwortete er, er sei zwischen dem Dom zu Speyer und dem Dom zu Worms geboren, wo einem Geschichte überall begegne. Kohl ist am 16. Juni im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben. Niemand war so lange wie er Kanzler, er hat Deutschlands Geschichte geprägt wie kaum ein Zweiter.

Sendereihe