Radiokolleg - Die Daten-Gesellschaft
Die Daten-Gesellschaft
Worauf sind wir programmiert? (2). Gestaltung: Sarah Kriesche
27. Juni 2017, 09:30
Auf internationalen Konferenzen, in der Politik, in der Literatur oder in den Medien: Immer wieder ist vom "Geschäft mit unseren Daten" und "neuen Daten-Gesellschaftsformen" die Rede. Utopie und Dystopie scheinen diesen Gesellschaftsweg Hand in Hand entlang zu schreiten.
Visionen der gemeinsamen, vernetzten, Welt, in der autonome Maschinen für ein weltweites Grundeinkommen sorgen - und die Menschen sich auf geistige, kreative, intellektuelle Themen fokussieren können -, stehen Schreckensszenarien von Überwachungsstaaten gegenüber, in welcher Menschen, von Algorithmen kontrolliert und ihre Autonomie an Maschinen verloren haben.
Fest steht, dass das Geschäft mit Daten zu einer Säule des Kapitalismus avanciert ist. Fest steht aber auch, dass die Art und Weise, wie Daten mittlerweile generiert, aus- und wiederverwertet werden, eine Kampfansage an die Demokratie und ihre Grundwerte darstellt. Sarah Kriesche beleuchtet den Einfluss von Daten auf die Wirtschaft, Verbrechen, Krieg und Demokratie.
Service
Erderschöpfungstag
Symantec - Report 2015
Linus Neumann
Matthias Martin Becker: Automatisierung und Ausbeutung. Was wird aus der Arbeit im digitalen Kapitalismus. Promedia Verlag, 2017
Yvonne Hofstetter
Smart City Index
Rosa Broooks
Deutsche Bundeswehr
Sevian7
First Defense Information Security
Gregor Fauma
Hacker House
Europol
EC3
Ayad Al Ani
Rinie Van Est
Aditya Sood Richard Enbody: Targeted Cyber attacks. Multi-staged Attacks Driven by Exploits and Malware. Syngress, 2014
Will Gragido, Daniel Molina, John Pirc ,Nick Selby: Blackhatonomics. An Inside Look at the Economics of Cybercrime. Syngress, 2013
Musik:
"Die Gedanken sind frei": "Various Artists" Studentenlieder
Film: Im Auftrag des Teufels
YTCracker
Leech AXSS "hack that fuck" auf Soundcloud
Kraftwerk
Sendereihe
Gestaltung
- Sarah Kriesche