Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • SPÖ unterstützt Einreiseverbot für türkischen Politiker

    Die SPÖ unterstützt das Einreisverbot für den türkischen Wirtschaftsminister. Dieser wollte am Wochenende nach Österreich kommen, um an einer Veranstaltung anlässlich des Jahrestages des Putschversuchs teilzunehmen. Der Außenminister hat ein Einreiseverbot erteilt. Das Argument von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), das auch die SPÖ teilt: Politische Probleme dürften nicht aus der Türkei nach Österreich gebracht werden.

  • Mossul nach der Rückeroberung

    Der irakische Premierminister Haider al-Abadi hat gestern in Mossul den Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat verkündet. Vor drei Jahren waren die Dschihadisten in Iraks zweitgrößter Stadt eingefallen. Mossul war ihre bedeutendste Stadt, auch wenn sie al-Rakka in Syrien zur Hauptstadt ihres Terror-Kalifats ernannt hatten. Noch ist der Kampf um Mossul aber nicht ganz vorbei. IS-Kämpfer verteidigen verbissen eine ihnen verbliebene letzte Bastion in der Altstadt.

  • Steinberg: Etappensieg gegen den IS

    Die irakische Armee hat die einstige IS-Hochburg Mossul zurückerobert, aber der Kampf gegen die Terrormiliz ist noch nicht zu Ende. Der Nahost- und Terrorismusexperte Guido Steinberg spricht von einem Etappensieg. Der IS spielt auch in Syrien eine wichtige Rolle. Seit gestern gilt eine teilweise Waffenruhe, auf die haben sich Russland und die USA am Rande des G-20-Gipfels geeinigt. Die Waffenruhe kann nach Einschätzung von Steinberg halten.

  • Italien: Debatte über Flüchtlingsobergrenze

    Durchschnittlich 14.000 Menschen werden pro Monat aus dem Mittelmeer gerettet und in einen italienischen Hafen gebracht. Ein neuer Rekord. Das führt zu großen innenpolitischen Debatten. Auch - und das ist neu - innerhalb der Regierungspartei PD. Gleichzeitig überlegt Italien jetzt - mit Blick auf die Frontex-Sitzung morgen in Warschau - ob es nicht seine Strategie ändern soll.

  • Debatte nach Krawallen in Hamburg

    Nach den Ausschreitungen beim G-20-Gipfel am Wochenende in Hamburg fragt man sich in Deutschland, wie es dazu kommen konnte. Noch nie hat es in Deutschland bei einer internationalen Großveranstaltung derartige Verwüstungen gegeben, fast 500 Polizisten sind verletzt worden. Als Konsequenz soll es eine Sonderkommission zum Polizeieinsatz geben.

  • Zeugenschwund im Eurofighter-U-Ausschuss

    Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss im Parlament geht in den nächsten drei Tagen in den Endspurt. Wegen der vorgezogenen Neuwahl sind dann keine weiteren Befragungen mehr möglich. Das hat nun auch zum ersten Zeugenschwund geführt. Ex-Magna Vorstand Hubert Hödl, der heute Vormittag als Auskunftsperson geladen war, hat kurzfristig abgesagt. Laut seinem Anwalt sei die U-Ausschuss-Ladung zu spät gekommen, Hödl befinde sich in Übersee. Das sorgt bei den Abgeordneten für Verärgerung.

  • Eltern-Kind-Pass als App

    Seit 40 Jahren gibt es den Mutter-Kind-Pass, in dem die Ergebnisse von Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes dokumentiert werden. Jetzt wird das Angebot ergänzt. Mittels einer neuen App sollen die Informationen auch auf dem Smartphone abrufbar werden. Die Familien-App soll als digitaler Eltern-Kind-Pass eine Ergänzung zum gelben Heft sein. Die App wurde heute präsentiert.

  • Personalsituation an Fachhochschulen

    Über prekäre Beschäftigungsverhältnisse für Lektoren an den Universitäten haben wir vor fast einem Jahr berichtet. Eine parlamentarische Anfrage der Grünen hat das damals gezeigt. Wie sieht es an den Fach-Hochschulen aus? Dazu hat die Wissenschaftssprecherin Sigrid Maurer von den Grünen an die 21 Fachhochschulen eine Anfrage gestellt.

  • Vergangenheitsbewältigung an der Uni Innsbruck

    Hat der ehemalige Chef der Chirurgie in Innsbruck, Burghard Breitner, in den 1940er Jahren Zwangssterilisationen angeordnet oder sie sogar selbst durchgeführt? Diese Fragen untersucht derzeit das Institut für Zeitgeschichte an der Uni Innsbruck, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. Breitner war NSDAP-Mitglied, Uni-Rektor, Bundespräsidentschaftskandidat und hat höchste Auszeichnungen der Republik Österreich erhalten.

  • Unwetterschäden von 10 Millionen Euro

    Die Hitzewelle der letzten Tage hat am vergangenen Wochenende und in der Nacht auf heute zu schweren Unwettern verbunden mit Sturm und Hagel geführt. Besonders betroffen waren die Steiermark und Niederösterreich, aber auch in den anderen Bundesländern kam es regional zu Unwetterschäden, die insgesamt nach ersten Schätzungen mehr als 10 Millionen Euro betragen dürften.

  • Permafrost-Böden tauen schneller als gedacht

    Das Auftauen der Permafrostböden könnte die Klimaziele von Paris gefährden. Die in den Dauerfrostböden gespeicherten Treibhausgase gelten als unberechenbarer Faktor im Klimageschehen. Bis zu 1000 Milliarden Tonnen Kohlenstoff schlummern nur in den gefrorenen Böden der Nordhalbkugel, vom gespeicherten Methan gar nicht zu sprechen. Modellrechnungen gehen davon aus, dass bis 2080 ein Drittel der Permafrostböden aufgetaut sein könnte. Neueste Studien zeigen allerdings: Diese Prozesse könnten noch viel schneller gehen, mit deutlichen Auswirkungen auf den Klimawandel.

  • Leopoldo Lopez aus dem Gefängnis entlassen

    In Venezuela ist im Konflikt zwischen Regierung und Opposition keine Entspannung in Sicht. Dabei hat am Wochenende der Oberste Gerichtshof nach mehr als drei Jahren den venezolanischen Oppositionsführer Leopoldo López aus einem Militärgefängnis in den Hausarrest überstellt. Doch Lopez will nach eigenen Angaben seinen Widerstand fortsetzen. Die restlichen 10 Jahre seiner Strafe wird er zu Hause verbüßen. Für die Opposition gilt er als Symbol des Widerstands gegen den immer autoritärer auftretenden Präsidenten Maduro. Nach der Entlassung von Leopoldo Lopez hat die Opposition den 100. Tag ihrer Proteste gegen die Regierung begangen. Tausende Demonstranten sind durch die Hauptstadt Caracas gezogen.

  • Wimbledon: Thiem spielt um Einzug ins Viertelfinale

    Den heutigen Tag beim Tennis-Rasenklassiker in Wimbledon nennen Sie "Manic Monday - verrückter Montag", weil nach dem traditionellen Ruhetag alle Achtelfinalisten an einem Tag zu sehen sind. Dominic Thiem spielt heute um den ersten Viertelfinal-Einzug eines Österreichers im Herren-Einzel gegen den Tschechen Tomas Berdych. Thiem ist aber nicht nur am Platz in Wimbledon ein Star.

  • Savonlinna Opernfestspiele

    Bis 1917 war Finnland als autonomes Großfürstentum Teil des russischen Reiches. Heuer feiert das skandinavische Land 100 Jahre Unabhängigkeit. Und dieses Jubiläum ist auch Thema bei den heurigen Musikfestspielen von Savonlinna, dem größten Opernfestival Skandinaviens, das am Wochenende mit der Uraufführung von zwei Werken des finnischen Komponisten Aulis Sallinen in der mittelalterlichen Olafsburg eröffnet worden ist.

  • News in English

    New round of Syria peace talks / Iraq's Prime Minister visits Mosul / Crackdown continues in Turkey / Austria bars Turkish minister from rally / UK offer to EU citizens criticised / The weather

  • Infos en français

    La libération de Mossoul / Genève : round de négociations entre Damas et l'opposition / En Turquie, l’opposition dans la rue / L'Autriche interdit la visite d’un ministre turc / 100 jours de crise au Venezuela / France : fermeture jusqu’à 17 réacteurs nucléaires / Le dissident chinois Liu Xiaobo dans un état critique / Crise du Golfe : Tillerson au Koweit / Feux de forêt gigantesques en Californie / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe