Religion aktuell

Deutsche Studie über Kirchenaustritte

Deutsche Studie: Warum treten Menschen aus der Kirche aus? +++ Pfingstbewegungen und Fußball in Lateinamerika. - Moderation: Roberto Talotta

1. Deutsche Studie: Warum treten Menschen aus der Kirche aus?

Nicht Kirchenbeiträge oder Skandale sind die entscheidenden Gründe für den Austritt aus der Kirche, sondern ein Prozess der Entfremdung sowie eine fehlende Bildung. Das ist das erste Ergebnis einer Studie des deutschen Bistums Essen. Die Diözese in Nordrhein-Westfalen hat im Frühjahr eine Online-Befragung durchgeführt, um zu erfahren, warum viele Mitglieder der katholischen Kirche deren Angebote nicht nutzen oder schon ausgetreten sind. Diese Umfrage ist Teil einer größeren Studie, mit der erhoben werden soll, wie Kirche wieder attraktiver sein kann. Aus Deutschland ein Bericht von Andreas Jölli.


2. Pfingstbewegungen und Fußball in Lateinamerika

Neoliberalismus, Sport und das Konzept von Männlichkeit formen ein Dreigespann, vor allem in Ländern des globalen Südens. So lautet die These des Kulturforscher Niko Besnier, der an der Universität Amsterdam die Verbindungslinien zwischen Globalisierung, Gender, Sport und Sprache nachzeichnet. Und er sieht eine Verbindung zwischen dem Aufstieg der freikirchlichen Pfingstbewegungen und der Globalisierung des Spielermarktes. Mehr dazu morgen (12. Juli) im Ö1-Religionsmagazin "Praxis" um 16.05 Uhr.

Service

Bistum Essen: Kirchenstudie

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe