Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Über den Schutz einer Pflanze, die in Brasilien neu entdeckt wurde

Die bedrohte Fleischfresserin.
Von Gudrun Fischer.

2015 wurde in Brasilien eine fleischfressende Pflanze entdeckt, die schon fast wieder als ausgestorben gilt: Drosera magnifica. Sie wächst auf einem 1.500 Meter hohen Berg im Osten des Bundestaats Minas Gerais. Nirgendwo sonst in der unmittelbaren Umgebung ist die ein Meter große Pflanze zu finden. Warum, wissen die Biolog/innen noch nicht. Auch welches Insekt die Pflanze bestäubt ist noch unklar. Dafür haben die Biolog/innen einen Kleptoparasiten auf ihr entdeckt. Obwohl ihre Tentakel giftig sind, schafft es die Larve einer Fliege, der Fleischfresserin Beute zu rauben.

Inzwischen versuchen die Forscher/innen, ihren bedrohten Fund vor dem Ausstreben zu retten. Denn der Berg ragt über Felder hinaus, die landwirtschaftlich intensiv genutzt werden - mit Pestiziden und Traktoren.

Sendereihe