Ann Peebles: Eine geniale Songschreiberin des Soul

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Southern Soul Teil 4. Ann Peebles

Soul kann auf schmerzhafte Weise süchtig machen, schrieb einmal ein Kritiker. Das zeigen am besten die Songs der 1960er Jahre aus Hitfabriken wie Hi Records in Memphis. Der Black Southern Soul bis Anfang der 1970er Jahre hat die bitteren Früchte der Segregation in einen Beweis von Wärme und Selbstvergewisserung verwandelt. Viele der bekannten Sängerinnen und Sänger wurden in den Community Kirchen groß und lernten früh von Gospel und Blues.

Ann Peebles war beim gleichen Label wie Al Green unter Vertrag und wurde bald zum starken Gegenpol des sanften Sängers. Peebles war nicht nur eine unverwechselbare Sängerin sondern schrieb auch Songs wie "I can't stand the Rain", der in den siebziger Jahren wieder durch Tina Turner bekannt wurde. Doch das Original hat bis heute nichts von seiner Genialität eingebüßt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag