Wohin sollen die Lieder dringen?

mit Johannes Leopold Mayer. Beethovens sehr ferne "Ferne Geliebte".

Ist Beethovens berühmter Liederzyklus Fiktion eines von der Geliebten getrennten Schmachtenden? Oder sagt schon das Titelbild des Erstdruckes ganz etwas anderes aus? Wenn Letzteres der Fall ist - und dafür spricht viel - was bedeutet dann dieses "ferne"?

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephan von Breuning
Vorlage: Jean-Nicolas Bouilly
Titel: LEONORE oder Der Triumph der ehelichen Liebe, op.72a / Urfassung von 1805 / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme mit Appendix (Marsch) / 2.Akt 2.Teil, 3.Akt
* Ich kann mich noch nicht fassen...O namenlose Freude / Nr.17 Rez.u.Duett Florestan, Leonore (00:07:45)
3.AKT
Leitung: John Eliot Gardiner
Orchester: Orchestre Révolutionnaire et Romantique
Solist/Solistin: Kim Begley /Florestan, ein Gefangener, Tenor
Solist/Solistin: Hillevi Martinpelto /Leonore, seine Gemahlin, unter d.Namen Fidelio, Sopran
Länge: 07:41 min
Label: DG 4534612 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christoph August Tiedge
Titel: An die Hoffnung, op.32 (Es-dur)
Textanfang: Die du so gern in heilgen Nächten feierst, und sanft und weich den Gram verschleierst, der eine zarte Seele quält
Solist/Solistin: Werner Güra /Tenor
Solist/Solistin: Christioph Berner/Fortepiano
Länge: 04:05 min
Label: harmonia mundi HMC902217

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alois Jeitteles/1794 - 1858
Titel: AN DIE FERNE GELIEBTE, op.98 - Liederzyklus nach Gedichten v.Alois Jeitteles
* Nr.1 Auf dem Hügel sitz ich spähend in das blaue Nebelland
* Nr.2 Wo die Berge so blau aus dem nebligen Grau schauen herein
* Nr.3 Leichte Segler in den Höhen und du, Bächlein, klein und schmal
* Nr.4 Diese Wolken in den Höhen, dieser Vöglein muntrer Zug
* Nr.5 Es kehret der Maien, es blühet die Au
* Nr.6 Nimm sie hin denn, diese Lieder, die ichdir, Geliebte, sang
Gesamttitel: LIEDER VON BEETHOVEN
Solist/Solistin: Christoph Prégardien /Tenor
Solist/Solistin: Andreas Staier /Hammerklavier
Länge: 12:51 min
Label: Teldec / Das Alte Werk 3984214

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christoph August Tiedge/1752 - 1841
Titel: An die Hoffnung, op.94
Textanfang: Ob ein Gott sei ? ob er einst erfülle, was die Sehnsucht weinend sich verspricht
Solist/Solistin: Anja Harteros /Sopran
Solist/Solistin: Wolfram Rieger /Klavier
Länge: 06:48 min
Label: Berlin classics BC 0011651

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karl Friedrich Herrosee/1754 - 1821
Titel: Zärtliche Liebe WoO 123 (G-dur)
Textanfang: Ich liebe dich, so wie du mich
Solist/Solistin: Arleen Auger /Sopran
Solist/Solistin: Erik Werba /Klavier
Länge: 02:30 min
Label: Orfeo C 509011 B

weiteren Inhalt einblenden