Radiogeschichten

Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

"Fliegenpilze aus Kork". Von Marie Luise Lehner. Es liest Chris Pichler

So einen Vater hat wahrlich nicht jeder: Einen, der aus einem Stofflappen eine Puppe knüpft. Einen, der im Kino zu laut spricht und mit schönster Regelmäßigkeit aus "Der kleine Prinz" vorliest. Dieser Vater ist in vielerlei Hinsicht ganz und gar nicht mit anderen vergleichbar. Mit ihm gibt es Anlässe zum Lachen und Staunen, aber auch zum Schämen und Schweigen.

Die 22-jährige Autorin Marie Luise Lehner widmet sich in ihrem ersten Roman "Fliegenpilze aus Kork" einer besonderen Beziehung zwischen einer Tochter und ihrem Vater. Beginnend bei der Geburt bis zum Alter von 20 Jahren erzählt sie große und kleine Episoden aus einem Vater-Tochter-Leben. Die Eltern der namenlosen Protagonistin lassen sich scheiden, als das Mädchen zwei Jahre alt ist. Erzählt werden Augenblicke und Erlebnisse, die dem Mädchen fortan mit ihrem Vater widerfahren. Und diese sind ungewöhnlich, doch das erkennt das Kind erst nach und nach.

Der Vater ist Künstler und lebt von Gelegenheitsjobs. Er hat seine ganz eigenen Vorstellungen davon, wie sein Leben und das seiner Tochter aussehen sollen. Wenn andere mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen, unternimmt er stundenlange Spaziergänge mit dem Mädchen durch Wien. Sie lassen sich nachts im Park einsperren, stehlen Elektrogeräte auf dem Müllplatz oder sammeln Kupferleitungen auf Baustellen.


Marie Luise Lehner, geboren 1995 in Linz, lebt in Wien und in Linz. Studium am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst und Drehbuch an der Filmakademie Wien. Die Schriftstellerin hat bereits in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Mit dem Buch "Fliegenpilze aus Kork" liegt nun der Debutroman Marie Luise Lehners vor. Ihre weiteren Arbeiten umfassen Theaterstücke und Prosa, ihre Erzählungen wurden mit Preisen ausgezeichnet (Kolik-Preis, Jugendliteraturwettbewerb "sprichcode").

Service

Marie Luise Lehner: Fliegenpilze aus Kork (Roman, Verlag Kremayr & Scheriau, 2017)

Sendereihe