Wissen aktuell

Zeitreise; Bewusstsein; Gähnen

Zeitreise Wissenschaft: Der Bankomat +++ Maschinen mit Bewusstsein? +++ Woher das Gähnen kommt

1. Zeitreise Wissenschaft: Der Bankomat

Geld abheben ist heute so alltäglich wie einkaufen oder essen gehen. Vor 50 Jahren war es die Innovation schlechthin: Erstmals konnte man auch außerhalb der Banköffnungszeiten auf sicherem Weg zu Geld kommen. Schnell entwickelten sich die Automaten weiter: Geld einzahlen oder Kontoauszüge drucken war an Bankomaten bald möglich.
Gestaltung: Markus Andorf
Mit: Alexander Gradl-Noll, Geschäftsführer Diebold-Nixdorf; Rainer Strohbach, ehem. IBM


2. Maschinen mit Bewusstsein?

Können Maschinen ein Bewusstsein entwickeln? Ja, sagt die Informatikerin Joanna Bryson von der University of Bath. Welches Bewusstsein sie damit meint, das erläutert heute science.ORF.at.


3. Woher das Gähnen kommt

Gähnen ist für die meisten Menschen praktisch unwiderstehlich, das belegt eine Studie, die soeben in der Fachzeitschrift "Current Biology" veröffentlicht worden ist. Wie sehr hängt allerdings von einer bestimmten Gehirnregion ab, dem Motorkortex.
Gestaltung: Gudrun Stindl


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe