Radiogeschichten

"Die neue Anschauung" und andere Erzählungen aus "Knabenjahre" von Leo Tolstoi. Aus dem Russischen von Eva Luther. Es liest Rafael Schuchter. Gestaltung: Stefanie Zussner

Der junge Nikolai Petrowitsch Irtenjew befindet sich mit seiner adeligen Familie auf der Reise zur Großmutter nach Moskau. In Gesprächen mit seiner Spielgefährtin Katenka merkt er, dass Menschen und Dinge, die er bis dahin anders gesehen hatte, ihm plötzlich eine neue, unbekannte Seite zuwenden. Der Ich-Erzähler rechnet diese seelische Wandlung als Anfang seiner Knabenjahre.

Lew (Leo) Nikolajewitsch Graf Tolstoi zählt zu den bedeutendsten Autoren der Weltliteratur. Er entstammte einem alten russischen Adelsgeschlecht und wurde 1828 in Jasnaja Poljana geboren. Früh Vollwaise, lebte er bei der Schwester seines Vaters. 1844 begann er zunächst ein Studium der orientalischen Sprachen, wechselte dann aber zu den Rechtswissenschaften über. Nach Abbruch des Studiums folgten erste erfolglose Versuche, in Jasnaja Poljana, dem Stammgut der Familie, seine utopischen Landreformen durchzuführen. Ab 1851 diente er in der Kaukasusarmee; 1854/55 Teilnahme am Krimkrieg; 1856 Ende der Militärzeit. 1860 unternahm Tolstoi eine einjährige Auslandsreise (Deutschland, Frankreich, Italien, England, Belgien). Nach seiner Heirat mit Sofja Andrejewna Behrs wohnte er in Jasnaja Poljana und Moskau.

Sein literarisches Schaffen erreichte einen Höhepunkt 1868/69 mit "Krieg und Frieden", 1878 "Anna Karenina" - die beiden Romane, die seinen Ruhm begründeten - und 1899 "Auferstehung". In den Jahren 1879-82 sagte er sich endgültig vom Adel los und ging auf die Position der patriarchalischen Bauernschaft über. Obwohl er in seinen letzten Lebensjahren weltweite moralische Autorität genoss, exkommunizierte ihn die oberste Kirchenbehörde Russlands. Während der Revolution 1905 stellte er sich auf die Seite der russischen Bauernschaft, lehnte aber entsprechend seiner Lehre revolutionäre Gewalt ab. Im November 1910 floh er - alt und krank - heimlich aus Jasnaja Poljana. Lew Tolstoi starb 1910 auf der Bahnstation Astapowo.

Service

Leo Tolstoi, "Die neue Anschauung" und andere Erzählungen aus "Kindheit Knabenjahre Jugendzeit", aus dem Russischen von Eva Luther, Diogenes Verlag, 1985

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner