Moment - Kulinarium

Ein cremiger blauer Käse im Porträt

Der süße und der pikante. Auf den Spuren des Gorgonzola in Novara in Norditalien

In der Lombardei wurde er "Erborin" genannt, auf Deutsch "Schimmelchen". Meistens aber "Stracchino", "der Müde", da er aus Milch von Kühen gemacht wurde, die müde vom Almabtrieb waren. Es gab auch die Bezeichnung "Stracchin' di Gorgonzola". Mit der Gründung der Genossenschaft hat man dann Ordnung in dieses Namenwirrwarr gebracht. Man beschloss, dass er offiziell Gorgonzola genannt werden sollte, und die Sorten "piccante" und "dolce". Das Porträt eines weltbekannten Käses.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Kostnotizen: "Austrian Lager". Oder: wenn acht Brauereien gemeinsam ein Bier machen.
Gestaltung: Alexander Bachl

Service

KOSTNOTIZEN:

Das Bier "Austrian Lager" von den Culturbrauern.

Sendereihe