Klaus Eckel

VOLKER WEIHBOLD

Kabarett direkt

Klaus Eckels Infodiät gegen schlechte Laune

"Zuerst die gute Nachricht." Klaus Eckel live aus dem Orpheum in der Wiener Donaustadt. Moderation: Bernhard Fellinger

Klaus Eckel ist zwar vom "Welt-Wundern" - wie sein voriges Programm betitelt war - erfolgreich zurückgekehrt, die Bewohner der Erde versetzen ihn aber immer noch in Erstaunen. Vieles scheint in unserem Alltag schief zu laufen, was Dank stiller Duldung einer schweigenden Mehrheit einfach zur Kenntnis genommen wird. Wohin der Kabarettist blickt lauern negative Energie, negative Neuigkeiten.

Höchste Zeit, der positiven Nachricht ins Rampenlicht zu verhelfen. Klaus Eckel setzt im privaten Leben augenzwinkernd auf Zweckoptimismus. Namhafte Apokalyptiker wurden in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach von der Geschichte widerlegt, angekündigte Katastrophen sind ausgeblieben.

Wer sich wirklich umfassend informiert, sich mit allen erhältlichen News Apps ausrüstet, weiß zwar um den Schrecken Beschied, ist aber immer schlecht gelaunt, meint Klaus Eckel. Und in seiner Rolle als Vater ist gute Laune keine schlechte Ausgangsbasis. Informationsdiät wäre eine Lösung. Aber woher wüsste man dann so genau, was gerade im Trend liegt ...

Sendereihe

Gestaltung