Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPÖ

    Dass mit Fake-Facebook-Seiten und teils rassistischen Posts Wählerinnen und Wähler von der ÖVP weggelockt werden sollten, hat SPÖ-Chef Kanzler Christian Kern schwer in Erklärungsnot gebracht. Weder zum Rücktritt seines Wahlkampfsmanagers Georg Niedermühlbichler noch dem Dirty Campaigning wollte Kern am Samstag wirklich etwas sagen. Es gibt zumindest eine Verbindung zur SPÖ. Laut Niedermühlbichler floss kein Geld von der SPÖ in die Kamapgne, die 500.000 Euro gekostet haben soll. Spätestens am Abend - da findet bei ATV die „Elefantenrunde“ statt - wird Kern aber Stellung beziehen müssen.
    Mehr dazu in ORF.at - Viele offene Fragen

  • Katalonien

    In Barcelona bilden sich seit den frühen Morgenstunden vor Wahllokalen Schlangen von Menschen, die heute für die Unabhängigkeit Kataloniens stimmen wollen. Die Befürworter des Referendums rechnen mit der Beteiligung Zehntausender, obwohl die Polizei die Abstimmung unterbinden soll.
    Mehr dazu in ORF.at - Schlangen vor Wahllokalen

  • Verhüllungsverbot tritt in Kraft

    Heute tritt das Anti-Verhüllungsgesetz in Kraft. Wer in der Öffentlichkeit seine Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände in einer Weise verhüllt oder verbirgt, dass diese nicht mehr erkennbar sind, muss mit Geldstrafen von bis zu 150 Euro rechnen. Politisch zielt das von ÖVP und SPÖ beschlossene Gesetz auf Burka und Nikab, formuliert wurde es aber „religionsneutral“.
    Mehr dazu in [http://orf.at/stories/2409175/]

  • Deutscher Supermarkt-Erpresser hat gestanden

    Der mutmaßliche Supermarkt-Erpresser hat die Vorwürfe gegen ihn gestanden. Außerdem habe er dem Haftrichter gesagt, dass er keine weiteren vergifteten Lebensmittel verteilt habe. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Abend mit.
    Mehr dazu in ORF.at - Durch Hinweise aus Bevölkerung gefunden

  • Gemeinderatswahlen im Burgenland

    Zwei Wochen vor der Natioalratswahl finden heute im Burgenland Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen statt. Gewählt werden 171 Bürgermeister und rund 3.100 Gemeinderäte. Zentrale Themen im Wahlkampf waren betreutes Wohnen, Hausplätze für junge Familien und erneuerbare Energie.
    Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe