Journale

Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Causa Silberstein: SPÖ verspricht Antworten

    Für die SPÖ war es ein Wochenende, wie es zwei Wochen vor der Nationalratswahl kaum schlimmer hätte kommen können: "profil" und "Presse" deckten auf, dass der bereits im August gefeuerte SPÖ-Berater Tal Silberstein hinter zwei rassistischen und antisemitischen Facebook-Seiten gesteckt haben dürfte, die vor allem gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz gerichtet waren. Aber nicht nur Silberstein, auch mindestens ein SPÖ-Mitarbeiter war den internen Papieren zufolge involviert.

  • Matznetter um Schadensbegrenzung bemüht

    Nach dem Rücktritt Georg Niedermühlbichlers haben Andrea Brunner und Christoph Matznetter interimistisch die SPÖ-Bundesgeschäftsführung übernommen. Matznetter ist zu Gast im Ö1-Morgenjournal um Schadensbegrenzung bemüht. Er verspricht volle Transparenz, sieht die Verantwortung aber auch beim politischen Gegner.

  • Katalonien: 90 Prozent für Loslösung

    Beim Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien haben nach Angaben der katalanischen Regionalregierung 90 Prozent für die Loslösung von Spanien gestimmt. Bei Zusammenstößen zwischen der teilweise hart vorgehenden Polizei und Demonstranten während des Referendums sind Hunderte Menschen verletzt worden.

  • Katalanen wollen weiterverhandeln

    Adam Casal, Vertreter der katalanischen Autonomieregierung in Wien, verurteilt im Ö1-Morgenjournal die Polizeigewalt beim Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien. Er hofft weiterhin auf Verhandlungen mit der Zentralregierung in Madrid.

  • Islamistischer Anschlag erschüttert Marseille

    In Marseille hat ein Mann hat mehrere Passanten mit einem Messer angegriffen. Er hat zwei Frauen getötet, bevor er von Soldaten erschossen wurde. Die Behörden halten einen Anschlag für möglich, sind sich aber noch nicht sicher. Die Terrormiliz IS hat jedenfalls die Tat für sich beansprucht.

  • Wien: Alarmierende Moscheen-Studie

    Welche Rolle spielen Moscheen bei der Integration von Muslimen in Österreich? Diese Frage wurde nun im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds anhand von 16 Moscheevereinen in Wien untersucht. Das Ergebnis: mehr als ein Drittel der untersuchten Moscheen wirken aktiv gegen die Integration der Muslime in die Gesellschaft.

  • Nobelpreise werden vergeben

    Ab heute werden die diesjährigen Nobelpreise bekanntgegeben. Feierlich überreicht werden die Preise dann traditionell erst am zehnten Dezember - dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

  • Haneke-Film "Happy End" im Kino

    "Happy End", der neue Film von Michael Haneke ist in Cannes gelaufen und geht nächstes Jahr ins Rennen um die Auslands-Oscars. Schon in den kommenden Tagen ist "Happy End", die Momentaufnahme einer großbürgerlichen Familie, bei uns im Kino zu sehen.

  • Banned-Books-Week in den USA

    Bibliotheken in den USA wehren sich gegen Zensur. Mit der Banned-Books-Week wollen sie auch heuer wieder auf Literatur aufmerksam machen, die nach öffentlichen Beschwerden aus den Regalen entfernt werden sollte oder tatsächlich verboten wurde.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe