Chor in einer Kirche

Werner Kmetisch

Zeit-Ton

Uraufführung mit drei Chören und zwölf Dirigenten

musikprotokoll 2017. Das Eröffnungskonzert mit Peter Jakobers raumfüllendem Werk "Primen". Gestaltung: Rainer Elstner

Zur Eröffnung des heurigen ORF musikprotokolls hat Komponist Peter Jakober ins Volle gegriffen - ganz dem Anlass entsprechend, denn das traditionsreichste österreichische Neue-Musik-Festival feierte heuer 50. Geburtstag. Jakobers neues Werk "Primen" wurde für drei Chöre und zwölf Subdirigenten konzipiert.
Ein ewiges Licht an den Beginn einer Festivalgeschichte zu setzen, kann wohl nur eine an Verschlagenheit grenzende symbolträchtige Absicht sein: 1968 wurde die erste Ausgabe des Festivals musikprotokoll im steirischen herbst mit der damals noch jungen 16-stimmigen Motette "Lux Aeterna" von György Ligeti eröffnet.

Die Faszination des Instruments Stimme bleibt auch im Jahr 2017 so zeitlos wie zeitgemäß. Drei Grazer Chöre, der Dirigent Gerd Kenda, gleich zwölf Subdirigenten, vier Instrumentalisten und ein Literat eröffneten am Mittwoch, 4. Oktober 2017 das musikprotokoll mit dieser raumfüllenden Uraufführung. Dabei haben die Dirigenten jeweils unterschiedliche Tempi dirigiert und durch deren Überlagerung ein ganz besonderes Klangerlebnis herbeigeführt. Der Sprech-Part kam vom Autor Ferdinand Schmatz selbst, das Grazer ensemble zeitfluss gab instrumental den Ton an, und die vielseitigen Stimmen des chor pro musica Graz, des Vocalforum Graz und der Domkantorei Graz versuchten sich ganz ungeniert in einer offenen Manipulation der Hörerschaft.

"Primen" - das Wort kommt aus der Psychologie, leitet sich aus dem Englischen ab und meint die Grundierung des Denkens durch sanften Druck - beschäftigt sich mit Phänomenen, die unser Sein bestimmen, ob wir es uns eingestehen wollen oder nicht: mit der Manipulation des Wortes und der damit einhergehenden Manipulation des Menschen, der zarten Grenze zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Zwischen Sinn und Sinnlichkeit von Sprache und Stimme liegt ein schmaler Grat und doch ein weites Land.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Titel: ZTT_20171009_MP2017_Jakober_51_MCH_neu.wav
Länge: 56:39 min

weiteren Inhalt einblenden