Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahlkampf auf der Straße

    Auch wenn die Parteien so tun - Wahlkampf kann kein Spaß sein. Weder für die Kandidaten, die von Termin zu Termin und von Fernseh-Studio zu Fernseh-Studio hetzen; noch für die vielen Wahlhelferinnen- und -helfer, die auf der Straße um Stimmen werben. Wo nehmen die eigentlich die Motivation her, angesichts der Schlammschlacht, die da vor allem zwischen SPÖ und ÖVP im Gang ist? Und wieviel Frust kommt ihnen von den Wählerinnen und Wählern entgegen? Julia Schmuck hat sich bei ÖVP und SPÖ umgehört.

  • Hick-Hack zwischen Kurz und Strache

    Wer die Fernseh-Duelle im ORF und den Privatsendern verfolgt, der kennt sie schon: dieselben Angriffe, dieselben einstudierten Pointen: es ist nicht leicht, immer was Neues zu bieten, in diesem Marathon an TV-Auftritten. Gestern Kurz (ÖVP) gegen Strache (FPÖ) im ORF. Da hat der FPÖ-Chef dem ÖVP-Chef vorgeworfen, er lasse sich von Großspendern beeinflussen.

  • Efgani Dönmez: SMS-Protokolle

    Einer der Kandidaten, die der ÖVP-Chef auf seine Liste geholt hat, sieht sich nun mit Vorwürfen konfrontiert. Es geht um Efgani Dönmez, früher bei den Grünen, nun auf Platz 4 der ÖVP-Liste. Der Vorwurf lautet: Dönmez habe für Saudi-Arabien lobbyiert, und zwar über seine Plattform "Stopp Extremism".
    Die Presse hat gestern Zitate aus Chat-Protokollen veröffentlich, Chats, die auf dieser Plattform gelaufen sind. Einige dieser Protokolle liegen der Ö1-Redaktion vor, Protokolle über den SMS-Verkehr.

    Was da zu lesen ist, über Saudi-Arabien und Katar, das berichten Petra Pichler und Bernt Koschuh.

  • Katalonien-Abspaltung ausgesetzt

    Carles Puigdemont hat es Wenigen Recht gemacht, mit seiner Rede gestern vor dem Regionalparlament in Barcelona. Der katalanische Regierungschef hat nicht die Unabhängigkeit Kataloniens aufgerufen - zur Enttäuschung jener, die die Abspaltung von Spanien nicht mehr erwarten können. Aber auch die Regierung in Madrid hat empört reagiert.

  • USA: Bomber in Südkorea

    Die USA haben einmal mehr versucht, gegenüber Nordkorea militärische Stärke zu beweisen. Zwei Überschallbomber haben an einer Übung im südkoreanischen Luftraum teilgenommen.

  • Weinstein-Affäre weitet sich aus

    Eine Affäre, die die Aufmerksamkeit in den USA im Moment stark beansprucht, ist jene um den Hollywood Produzenten Harvey Weinstein. Er soll Frauen sexuell belästigt, in manchen Fällen vergewaltigt haben. Das werfen ihm immer mehr Frauen vor, die nun an die Öffentlichkeit treten. Jetzt ist auch eine Ton-Aufnahme öffentlich geworden, auf der zu hören ist wie Weinstein zugibt, Frauen belästigt zu haben.

  • Ikea goes Amazon

    Einkaufen im Internet - bei Kleidung, Büchern, oder Elektronik ist das längst üblich. Nun geht der größte Möbelhändler der Welt in die Offensive. Ikea will sich mit Internet-Plattformen wie Amazon oder der chinesischen Variante Alibaba zusammentun.
    Damit können sich Kunden die Fahrt durch endlose Gänge und das Suchen zwischen Tausenden Kartons ersparen - nicht aber das Zusammenbauen der Möbel.

  • Tödlicher Schuss aus Versehen?

    Zum tödlichen Schuss auf einen Bundesheer-Soldaten in Wien: Ein 22jähriger Wachsoldat hat am Montag einen 20jährigen erschossen, der schlafend in seinem Bett lag. Aus Versehen, wie die Anwälte des Soldaten sagen. Ob das plausibel ist oder nicht, dürfte ein Fall für die Gutachter werden.

  • Kinder mit Übergewicht

    Kinder und Übergewicht, das ist ein Problem, das immer mehr Menschen betrifft. Das zeigt auch eine Studie der Weltgesundheitsorganisation und des Imperial College London. Das gilt auch für Österreich, wobei bei uns deutlich mehr Buben mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben als Mädchen. Katharina Gruber und Barbara Riedl-Daser haben sich die Zahlen angeschaut.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Fußball-WM mit Portugal und Argentinien

    Fußball: 23 Teilnehmer der Weltmeisterschaft nächstes Jahr in Russland stehen fest. Mit dabei sind auch zwei der größten Stars im Fußball-Geschäft: Portugal mit Cristiano Ronaldo hat es ebenso geschafft wie Argentinien mit Lionel Messi. Beide auf den letzten Drücker. Nicht dabei sind die USA.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe