Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Katalonien außerhalb spanischer Gesetze

    Ein Schritt vor - zwei Schritte zurück. Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont macht am Abend im Regionalparlament in Barcelona das, was seine Anhänger von ihm erwartet und seine Gegner befürchten haben, er unterzeichnet die Unabhängigkeitserklärung, um dann - und das versetzt alle in Staunen - diese Erklärung gleich außer Kraft zu setzen - vorerst jedenfalls. Denn - so Puigdemont - die Tür für Verhandlungen soll nicht zugeschlagen werden. Katalonien also jetzt halb unabhängig oder gar nicht? Puigdemont hat sich jedenfalls außerhalb der spanischen Gesetze gestellt. Eine Einschätzung des Politologen Fernando Vallespin in Madrid:

  • Brexit: Tusk drängt auf Tempo

    Die Brexit-Verhandlungen zwischen Brüssel und London legen an Dramatik zu. In überraschend deutlichen Worten fordert EU-Ratspräsident Donald Tusk die Verhandler beider Seiten auf, bis Dezember Fortschritte zu ermöglichen. Tusk reagiert damit auf die Ankündigung aus London, Großbritannien bereite sich bereits auf einen Plan B vor, einen möglichen EU-Austritt 2019 auch ohne Vereinbarung mit der EU.

  • Türkei: Prozess gegen deutsche Journalistin

    In Istanbul hat am Vormittag der Prozess gegen die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu begonnen. Ihr werden Terrorpropaganda und Unterstützung einer linksextremen Gruppierung vorgeworfen. Tolu gehört zu einer Gruppe von mindestens elf deutschen Staatsbürgern, die in der Türkei aus politischen Gründen in Haft sind.

    Die deutsche Regierung hat wiederholt die sofortige Freilassung Tolus und der anderen Häftlinge gefordert. Die Inhaftierung deutscher Staatsbürger in der Türkei hat maßgeblich zur jüngsten diplomatischen Eiszeit zwischen Ankara und Berlin beigetragen.

  • Was ist politischer Islam?

    Türkei schlecht, Katar schlecht, Saudi-Arabien gut - dieses Image soll laut einem Chatprotokoll in Europa verstärkt und verbreitet werden. Aber warum sollen diese Länder eigentlich darauf bedacht sein, welches Bild die Europäer von ihnen haben? Und gibt es überhaupt den einen politischen Islam, der - wie im aktuellen Wahlkampf diskutiert - versucht, sich in Europa breit zu machen. Diese Fragen hat Markus Müller dem Nahost-Experten Henner Fürtig vom Giga-Institut für Nahost-Studien in Hamburg gestellt:

  • Spannung vor letzter Nationalrats-Sitzung

    Österreichs Abgeordnete gehen morgen, drei Tage vor der Wahl, nicht auf Wandertag - wie das Christoph Badelt vom Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO empfohlen hat, sondern kommen zu letzten Beschlüssen zusammen. Und die könnten wieder recht teuer werden - diesmal für die Wirtschaft, befürchtet die Industriellenvereinigung. Interessant wird auch wer, was noch mit welcher Partei durchbringt.

  • Facebook mischt im Wahlkampf mit

    Der Wahlkampf findet immer mehr in Sozialen Netzwerken statt. Wenn Sie auch auf Facebook sind, wurde Ihnen das vielleicht auch eingeblendet: Ein Service zur Nationalratswahl, das die Positionen der Parteien zu unterschiedlichen Themen vergleicht. Eine Art Wahlhilfe - so wie es auch einige andere Medien machen. Nur mit dem Unterschied, dass sich Facebook eigentlich nicht als Medium sieht.

  • FDP-Chef Lindner bei NEOS

    Noch vier Tage bis zur Nationalratswahl - die NEOS habe sich für ihren Wahlkampf nun Unterstützung aus Deutschland geholt. Zu Gast bei der Pink-Partei ist heute der FDP-Vorsitzende und Spitzenkandidat Christian Lindner, der mit seiner Partei bei der jüngsten deutschen Wahl mit fast 11 Prozent der Stimmen den Wiedereinzug in den deutschen Bundestag geschafft hat. 2013 waren die Freidemokraten ja aus dem deutschen Parlament hinausgewählt worden.

    Jetzt könnte es für die Freidemokraten sogar gleich zum Sprung in die Regierung reichen - in Deutschland wird ab nächster Woche bezüglich einer Koalition aus Unionsparteien, Grünen und FDP sondiert. Möge der Glanz des erfolgreichen Parteichefs ein wenig auf uns Fallen, dürften sich die NEOS gedacht haben, und haben heute Vormittag zu einer Pressekonferenz Strolz/Lindner geladen.

  • Katalonien: Madrid fordert Klarheit

    Die spanische Regierung hat die Regionalregierung in Barcelona aufgefordert, formal klarzustellen, ob sie die Unabhängigkeit der Region erklärt hat oder nicht. Dies teilte Ministerpräsident Mariano Rajoy nach einer Kabinettssitzung in Madrid mit. Die Antwort darauf sei die Grundlage für eine Entscheidung, ob Maßnahmen unter Verfassungsartikel 155 ergriffen würden, so Rajoy. Artikel 155 ermöglicht den Entzug der Autonomierechte der nordspanischen Region durch die Zentralregierung. Dadurch könnte die Regionalregierung von Carles Puigdemont entmachtet werden.

  • Debatte um Airbnb in Wien

    Immer mehr professionelle Vermieter tummeln sich auf der Vermietungsplattform Airbnb, so das Ergebnis einer Studie der Technischen Uni Wien. Demnach sollen allein in Wien knapp 2.000 Wohnungen dauerhaft über Airbnb vermietet und dem Wohnungsmarkt damit entzogen werden, was zu weiter steigenden Mieten führe. Bei der Stadt Wien zeigt man sich diesbezüglich gelassen, Airbnb fühlt sich ungerecht behandelt.

  • Fatale Ökobilanz der Konsumgüter

    Unser Konsum verursacht mehr Treibhausgase als gedacht. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Industrielle Ökologie gemeinsam mit dem Joanneum Research und der Wirtschaftskammer. Das überraschende Ergebnis: Rechnet man die Treibhausgase, die bei der Produktion unserer Konsumgüter im Ausland entstehen dazu, steigt Österreichs Treibhausgasbilanz um 60 Prozent.

  • Toter Soldat: Ermittlungen laufen

    Nach dem tödlichen Schuss auf einen Rekruten in Wien ist der tatverdächtige Soldat heute Nacht ins Gefängnis eingeliefert worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordverdachts gegen ihn. Seine Verteidiger gehen allerdings von einem Unfall aus, wobei sich der 22-jährige aus Salzburg nach eigenen Angaben nicht erinnern kann, wie sich der Schuss aus seiner Waffe gelöst hat. Bernt Koschuh über den Stand der Ermittlungen.

  • Neuer Kehlmann: "Tyll"

    „Tyll“, so heißt der neue, mit Spannung erwartete Roman von Daniel Kehlmann, der heute in die österreichischen Buchhandlungen kommt. Im Zentrum des Geschehens steht - der Titel verrät es bereits - der Narr der Narren: Till Ulenspiegel. Kehlmann hat seinen Roman im Zeitalter des Dreißigjährigen Kriegs angesiedelt.

  • News in English

    Madrid calls for clarity from Catalonia / US flies bombers over Korean peninsula / Protests in Kenya / 150 missing in California fires / Study shows rise in obesity / The weather

  • Infos en français

    Déclaration d’indépendance « suspendue » à Barcelone / Madrid demande à Barcelone de clarifier sa position / Les incendies en Californie : au moins 15 morts / Péninsule coréenne: démonstration de force américaine / Bruxelles suspend les contacts avec le chef birman / Campagne de vaccination dans les camps de réfugiés rohingyas / Kenya: le pays s'enfonce dans une crise politique / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe