Christoph W. Bauer

FLORIAN SCHNEIDER

Gedanken für den Tag

Christoph W. Bauer über Ovid

"Vivam - Ich werde leben" - Zum 2000. Todestag von Publius Ovidius Naso. Der Schriftsteller Christoph W. Bauer macht sich Gedanken über den ersten Dichter in der Geschichte der Poesie. - Gestaltung: Alexandra Mantler

"Oft sagte mein Vater: Was versuchst du dich an brotlosen Künsten?
Sogar Homer hat keine Reichtümer hinterlassen"

Dies ist eine der berühmtesten Passagen aus Ovids Autobiografie. Von den väterlichen Worten erschüttert, habe er sich bemüht, der Verskunst abzuschwören, aber, ach, alles, was er zu sagen versuchte, wurde zum Vers. Ist's Prahlerei oder manifestiert sich hier seine Berufung zum Dichter?

Ovid ist der erste Dichter, der die Dichtkunst als Beruf wählt. Mit den "Amores" legt er los, mit Liebeselegien, Corinna heißt die Angebetete. Und sie bringt alles mit, was sich der Dichter von ihr wünscht. Warum auch nicht, existiert sie doch nur in seinem Kopf. Ähnlich wie Autoren vor und nach ihm gestaltet Ovid eine Figur, er selbst, der Ich-Sprecher, ist ja auch eine Authentizität, das Sesamöffnedich unserer ich-kultigen Gegenwart ist hier nicht von Belang. Aber wer möchte permanent naive Erlebnisberichte lesen? Die Lektüre der "Amores" führt vor Augen, was große Poesie ausmacht, wenn einer sein Werk und nicht sich selbst in den Vordergrund rückt.

Wie aber reüssiert man in der Liebe? Schlag nach bei Ovid! In seinem erotischen Lehrgedicht "Ars amatoria", der Liebeskunst, tritt er in der Rolle des Liebeslehrers auf: Wer sich in der Liebeskunst nicht auskenne, lese sein Buch, er werde danach ein kundiger Liebhaber sein. Dem Mann rät er: Versprich ihr das Blaue vom Himmel, stutz dein Nasenhaar, lass dir Zeit beim Liebesakt. Und der Frau: Mach ihn eifersüchtig, und hast du mal keine Lust, dann täusche sie vor.

Sollte es dennoch nicht klappen mit der Zweisamkeit, greife man zu seinem Buch "Heilmittel gegen die Liebe" und folge seinen Ratschlägen: Red dir ein, dass er oder sie dir ohnehin nicht gut getan haben! Stell den oder die Ex öffentlich bloß! Und der wahrlich beste Tipp: Verlieb dich neu!

Service

Christoph W. Bauer, "Das zweite Auge von Florenz. Zu Leben und Werk von Guido Cavalcanti", Verlag Das Wunderhorn
Christoph W. Bauer, "stromern. Gedichte", Haymon Verlag
Christoph W. Bauer, "In einer Bar unter dem Meer. Erzählungen", Haymon Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George David Weiss/1921 - 2010
Komponist/Komponistin: Hugo Peretti/1916 - 1986
Komponist/Komponistin: Luigi Creatore/1921-2015
Album: KLAUS NOMI
Titel: Can't help falling in love / aus dem Film "Blue Hawaii" / "Blaues Hawaii" (00:03:55)
Solist/Solistin: Klaus Nomi /Gesang m.Begl.
Länge: 03:55 min
Label: RCA 74321226902

weiteren Inhalt einblenden