Lukas Resetarits

LUKAS BECK

Kabarett direkt

Lukas Resetarits feiert den und die 70er - Live aus dem Stadtsaal in Wien

"70er - leben lassen." Live aus dem Stadtsaal in Wien. Aufbruch als gemeinsamen Nenner für den 1947 geborenen Kabarettisten Lukas Resetarits mit den 1970ern. Moderation: Barbara Stöckl

Im Oktober 2017 ist Lukas Resetarits in den Club der 70er eingetreten und bleibt somit, laut WHO, ein "Älterer Mensch". Erst ab 76 wird er sich sprachlich zum "Alten Menschen" verjüngen, obwohl er doch altert. Werbetexter würden ihn wohl "Golden Ager", "Best Ager" oder "Silver Surfer" nennen, solang man ihn noch zum Konsum verführen kann. Durch die im Hintergrund mitschwingende Wahrscheinlichkeit einer Demenz oder anderer Gebrechen bleibt er für die Pharmaindustrie interessant.

Weit interessanter ist die Tatsache, dass er an die 50 Jahre Solokabarett macht. Und der Titel "70er" bezieht sich auch auf eine politische Epoche des Aufbruchs in Österreich. Oft wurde Lukas Resetarits als 68er bezeichnet, was aber so nicht stimmt. Was in Frankreich, Italien und Deutschland die 68er Bewegung war, erreichte Österreich erst mit einiger Verspätung, also waren wir bestenfalls 70er im historisch politischen Kontext. Die Generation der 70er, nunmehr im Lebensabend, bereitet sich einerseits aufs Ableben vor, andererseits machen sich menschenfreundliche Oldies Gedanken über die Zukunft der jungen Menschen von heute.

Sendereihe