Digital.Leben

Machine Learning ist (noch) Alchemie

1. Auf der Suche nach einem besseren Umgang mit Daten
Gestaltung: Mariann Unterluggauer
2. Fake News erkennen - eine Broschüre

1. Maschinelles Lernen: dahinter verbirgt sich die Idee, Maschinen mit geringen Fähigkeiten auszustatten, sie aber in die Lage zu versetzen, Schritt für Schritt dazulernen. Als Vorbild für diese Art künstlicher Intelligenz dient das Lernverhalten von Kindern. Maschinelles Lernen macht etwa Empfehlungssysteme möglich, wie sie uns in Online-Shops begegnen.
Für den Einsatz in kritischen Bereichen wie der Medizin, Genetik und im Transportwesen sind Machine Learning - Methoden noch nicht vertrauenswürdig genug, betont Michael Jordan von der University of California. Vor kurzem wurde er vom "Institute of Science and Technology" (IST) nach Wien zu einem Vortrag eingeladen. Mariann Unterluggauer hat mit Michael Jordan gesprochen.

2. Wie erkennt man Falschmeldungen im Netz? Speziell für junge Leute haben Rat auf Draht und das SOS Kinderdorf eine übersichtliche Broschüre mit 8 Tipps gegen Fake News zusammengestellt.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Broschüre: Falschmeldungen erkennen

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe