Wissen aktuell

"Operation Black Tulip", HIV/Aids, FAO, Galapagos

Vertreibung aus den Niederlanden nach 1945 +++ Aufklärung der AIDS-Hilfe Steiermark +++ Kakteen als Notreserve +++ Runder Panzer hat Vorteile



Vertreibung aus den Niederlanden nach 1945

Am Ende des Zweiten Weltkriegs beschloss die niederländische Regierung, alle Deutschen und Österreicher mit ihren Familien zu deportieren. Dieses Vorhaben wurde in Folge als Operation "Black Tulip" bezeichnet. Ziel war dabei nicht Nazi-Kollaborateure und Kriegsverbrecher zu bestrafen, unter den Deportierten waren auch etliche Holocaust-Überlebende.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Angela Boone, Kulturanthropologin/ NL

Radio-Tipp:
Angela Boone hat ihre Forschungsergebnisse diese Woche bei der Simon Wiesenthal Konferenz in Wien präsentiert. Mehr dazu hören Sie heute um 18.20 Uhr im Europa Journal.


Aufklärung der AIDS-Hilfe Steiermark

Um aufzuklären und Diskriminierung abzubauen, wurde vor 30 Jahren der Welt-AIDS-Tag gegründet. Über HIV-Aids international und beispielsweise in Südafrika haben wir ja im Ö1 Journal heute Früh berichtet. Auch in Österreich ist HIV und AIDS nach wie vor ein Thema. Wir haben darüber mit der AIDS-Hilfe Steiermark gesprochen.
Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Kerstin Hübler, Sozialarbeiterin AIDS-Hilfe Steiermark


Kakteen als Notreserve

Insekten wurden uns schon schmackhaft gemacht auf der Suche nach Eiweißquellen, die weniger klimaschädlich sind als Fleisch. Nun der Feigenkaktus: die Vereinten Nationen propagieren ihn als Notreserve in Zeiten des Klimawandels. Die Kaktusart habe sich bereits als Nahrungsquelle für Mensch und Tier bewährt, wie jüngst während der Dürre im Süden von Madagaskar, argumentiert die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO. Nachzulesen auf science.ORF.at.Aber Achtung: viele andere Kakteen sind ungenießbar.


Runder Panzer hat Vorteile

Die Form des Panzers von Riesenschildkröten ist entscheidend - konkret: eine Kuppelform sei von Vorteil, haben Biologinnen in den USA herausgefunden, denn damit können sich die Tiere besser aufrichten, wenn sie auf den Rücken fallen. Bisher ist man davon ausgegangen, dass sich die verschiedenen Panzerformen im Laufe der Evolution an unterschiedliche Futterquellen angepasst haben. Ein Erklär-Video haben wir auf science.ORF.at.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe