DPA/CHRISTIAN CHARISIUS
Ambiente - von der Kunst des Reisens
Zukunftsweisende Architektur in Hamburg und Vergangenheitsbewältigung in den USA
Reisemagazin, u.a. mit: Die Geschichte einer Unmöglichkeit - Ein Lokalaugenschein zum 1. Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie. Von Ursula Burkert; Ein Schlachtfeld als Attraktion. Zu Besuch im National Military Park in Vicksburg, Mississippi. Von Matthias Haydn; Loslassen. Auf dem Johannesweg im Mühlviertel. Von Eva Roither
Redaktion: Ursula Burkert
7. Jänner 2018, 10:05
Am 11. Jänner 2017 wurde das neue Wahrzeichen Hamburgs nach mehr als einem Jahrzehnt Bauzeit feierlich eröffnet. Schon davor war der gläserne Aufbau auf dem ehemaligen Kaispeicher A an der Westspitze der Hafencity zur Kultur-Ikone avanciert. Die Idee, den von drei Seiten von Wasser umgebenen Speicher als Sockel für eine neue, noch nie da gewesene Architektur zu verwenden, stammt von einem visionären in Hamburg lebenden Paar, dem New Yorker Projektentwickler Alexander Gérard und der Linzer Kunsthistorikerin Jana Marko. Die beiden suchten den Kontakt zum Schweizer Architekten-Duo Herzog & de Meuron und schnell war das Konzept einer sich aufbäumenden Welle oder eines Segels auf dem vorhandenen Ziegelrechteck geboren.
Bis zur Vollendung des Gebäudes, das mit seiner gläsernen Fassade die alte, zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Speicherstadt aufs anmutigste kontrastiert, war es ein langer steiniger Weg. Die Baukosten explodierten, private Mäzene zogen sich zurück, es wurde ein längerer Baustopp verfügt, das Projekt neu überdacht. Die Hamburger Bevölkerung war verunsichert, stimmte aber bei einer Umfrage im August 2011 zu 70% für die Fertigstellung des Gebäudes. Tatsächlich nahm die gewaltige Skulptur aus Stein und Glas sieben Jahre nach dem geplanten Termin ihre Konzerttätigkeit auf. Der aus Wien stammende Generalintendant Christoph Lieben-Seutter begleitete den Prozess.
Vicksburg ist eine Kleinstadt im US Bundesstaat Mississippi und liegt am Ostufer des "Ol' Man River". Während des Amerikanischen Bürgerkrieges war die Stadt von großer Bedeutung. Der Grund dafür war die über den Mississippi nach Westen verlaufenden Mississippi Central Railroad und ihre beherrschende Lage am Fluss. Am 22. Mai 1863 wurde die Stadt von Unionstruppen angegriffen. Am 4. Juli kapitulierte sie vor General Grant, der damit zum neuen Kriegshelden des Nordens aufstieg. Damit beherrschte die Flotte des Nordens den Mississippi und konnte den Nachschub in den Süden ungehindert organisieren und durchführen.
Das einstige Schlachtfeld ist heute ein militärischer Nationalpark. Auf einer Fahrt durch das mehr als 700 Hektar große hügelige Gelände kann man die einstigen Stellungslinien der verfeindeten Heere sehen und mehr als 1.300 historische Monumente besichtigen, die im Verlauf der vergangenen 150 Jahre auf dem Areal errichtet wurden. Auf dem riesigen Friedhof, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, wurden mehr als 18.000 gefallene Soldaten beider Seiten bestattet.
Patient/innen zur Genesung auf Wanderschaft zu schicken, das war einer der Gründe für den Linzer Arzt Johannes Neuhofer, einen spirituellen Rundwanderweg im Norden von Österreich zu initiieren. 2012 wurde der Johannesweg feierlich eröffnet. Er ist mehr als 80 km lang und kann in drei bis vier Tagesetappen bewandert werden. Der Weg führt durch sieben Mühlviertler Gemeinden, durch hügelige Waldlandschaft und zu beeindruckenden Aussichtspunkten wie etwa das Kammerer Kreuz in der Gemeinde Kaltenberg.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Ursula Burkert
- Matthias Haydn
- Eva Roither
Playlist
Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: S'Loatal/instr.
Solist/Solistin: Klaus Trabitsch /Gitarre
Länge: 01:00 min
Label: Hoanzl 71233402
Komponist/Komponistin: John Williams
Titel: Remembering Willie
Ausführende: Chicago Symphony Orchestra /Mitglieder
Leitung: John Williams
Ausführender/Ausführende: Robert Chen /Violine
Ausführender/Ausführende: Randy Kerber /Piano
Länge: 01:00 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8872
Komponist/Komponistin: Hans Zimmer/geb.1957
Komponist/Komponistin: John Powell
Komponist/Komponistin: Henry Jackman
Komponist/Komponistin: McKee Smith
Komponist/Komponistin: zusätzl. Musik
Titel: Training Po/instr.
Leitung: Gavin Greenaway
Orchester: Filmorchester
Chor: London Voices
Länge: 01:00 min
Label: DreamWorks/Interscope/Universa
Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
Titel: Symphonie Nr.3 in F-Dur op.90
Leitung: Thomas Hengelbrock
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Länge: 01:40 min
Label: Sony Classical 88985405082