Kulturjournal

Edwin Hawkins tot, Robert Palfrader solo, "Der andere Liebhaber"

1. Nachruf auf den Sänger Edwin Hawkins
2. Robert Palfrader mit seinem ersten Solokabarett
3. Regisseur Francois Ozon im Gespräch

Beiträge

  • Nachruf auf den Sänger Edwin Hawkins

    Der amerikanische Sänger Edwin Hawkins, bekannt vor allem durch seinen Hit "Oh, Happy Day" ist gestern im Alter von 74 Jahren in seiner kalifornischen Heimat verstorben. Als Kind sang Hawkins in Kirchenchören und Gospelgruppen, dann studierte er Innenarchitektur bevor er mit Mitte 20 jenen Song aufnahm, mit dem er für immer verbunden sein wird. Elvis Presley, Aretha Franklin oder auch Susan Boyle zählen zu jenen Künstlern, die "Oh, Happy Day" in einer eigenen Version aufnahmen. Edwin Hawkins wurde insgesamt 19 Mal für den Grammy nominiert, vier Mal hat er ihn auch gewonnen. - Gestaltung: David Baldinger

  • Robert Palfrader mit seinem ersten Solokabarett

    Der österreichische Kabarettist und Schauspieler Robert Palfrader, vielen bekannt durch seine zahlreichen Auftritte im ORF, etwa als Kaiser Robert der Erste in "Wir sind Kaiser", bringt sein erstes Solokabarett heraus. Im Rabenhoftheater in Wien präsentiert er ab morgen sein Programm mit dem Titel "Allein". Palfrader war gemeinsam mit Thomas Maurer und Florian Scheuba auch Teil der "Staatskünstler".

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "Allein": 1. Soloprogramm von Robert Palfrader

  • Regisseur Francois Ozon im Gespräch

    "Der andere Liebhaber" - so heißt der neue Film des französischen Regisseurs Francois Ozon. Der Thriller rund um eine 25-jährige Frau, die aufgrund anhaltender, unerklärlicher Bauchschmerzen eine Psychotherapie - und kurz darauf mit dem Therapeuten eine Liebesbeziehung beginnt, ist ein verschmitztes Spiel mit Genregrenzen und Erwartungen des Publikums.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "Der andere Liebhaber" von Francois Ozon

  • Aktuelle Meldungen

Sendereihe