Juergen Teller

JUERGEN TELLER

Leporello

Fotograf der Stars - Blumen für die Ermordeten

Juergen Teller bei Christine König
Gedenken in Hadersdorf

Juergen Teller bei Christine König

Er fotografierte Yves Saint Laurent, Kurt Cobain und Kate Moss. Charlotte Rampling posierte für ihn nackt im Louvre, Oscar-Preisträgerin Helen Mirren in der Badewanne. Juergen Teller ist der Fotograf der Stars, und er ist selbst ein Star. Heute Abend eröffnet der 53-jährige deutsche Künstler, der seit den 80er Jahren in London lebt, eine Ausstellung in der Wiener Galerie Christine König.
Juergen Tellers berühmtes Porträt von Helen Mirren in der Badewanne ist derzeit in der Ausstellung "Die Kraft des Alters" im Unteren Belvedere zu sehen. Neben Porträts, die Teller 2009 von der damals 68jährigen Vivienne Westwood gemacht hat. Teller inszenierte die Modeikone als nackte Venus mit Alabasterteint. Sie wirkt verletzlich und verführerisch zugleich. Auch wenn Juergen Teller als Lifestyle- und Modefotograf begonnen hat und nach wie vor Kampagnen für große Modehäuser schießt, ist es meist nicht der makellose junge Körper, den er ins Szene setzt. Teller interessiert sich für Körper, denen die Spuren des gelebten Lebens eingeschrieben sind, und er verzichtet weitgehend auf die Möglichkeiten der digitalen Retusche. Er wolle, so Teller, keine idealtypischen Wunschbilder der Werbung schaffen, sondern Menschen porträtieren.- Gestaltung: Christine Scheucher

Gedenken in Hadersdorf

Vor 23 Jahren begab sich Christine Pazderka zum ersten Mal in die niederösterreichische Ortschaft Hadersdorf am Kamp, um für ihren in der NS-Zeit ermordeten Vater Blumen niederzulegen. Ein Denkmal für die Opfer suchte sie damals vergebens, sie musste die Blumen vor dem Kriegerdenkmal am Hauptplatz ablegen. Christine Pazderka war drei Jahre alt, als ihr Vater 1942 während der NS-Zeit verhaftet wurde. Am 7. April 1945 wurden er und 60 weitere, zuvor entlassene, politische Gefangene in Hadersdorf ermordet. - Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Am 21.1.2018, um 11.00 Uhr veranstaltet der KZ-Verband am Friedhof in Hadersdorf am Kamp eine Gedenkveranstaltung, in der (neuerlich) eine Gedenktafel mit den Namen der ermordeten Widerstandskämpfer angebracht werden soll.
KZ-Verband NÖ
Gedenkstätte Hadersdorf
Markgemeinde Hadersdorf Kammern

Juergen Teller bei Christine König - Ausstellungsdauer: 18. 01. - 03. 03. 2018

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe