Heinrich Schaller

APA/HERBERT PFARRHOFER

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Der digitale Kampf um Bankkunden

Raiffeisenlandesbank-OÖ-Boss Heinrich Schaller über Herausforderungen und Wünsche an die Politik
Moderation: Volker Obermayr
Gespräch: Ellen Lemberger

Manche Branchen haben die digitale Umwälzung noch vor sich. Die Banken sind dagegen bereits mitten in der Digitalisierung. Für Kundinnen und Kunden werden die Angebote immer unübersichtlicher und schwieriger zu verstehen. Hier eine Übersicht und persönliche Beratung zu bieten, wird eine Hauptaufgabe der Banken in naher Zukunft, ist Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank OÖ überzeugt. Die Bank-Filialen werden daher trotz des Trends zur digitalen Nutzung nicht verschwinden.

Heinrich Schaller gilt als einer der einflussreichsten Banker in Österreich mit einem Netzwerk bis in die hohe Politik. Ellen Lemberger spricht mit ihm über die Veränderungen in der Bankbranche, seine Wünsche an die neue Regierung und sein Verständnis von Macht.

Service

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Sendereihe