Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Niki wird Lauda Motion

    Es war ein Knalleffekt um halb fünf Uhr in der Früh. Der Gläubigerausschuss der insolventen Niki hat Airline-Gründer Niki Lauda zum Sieger im Bieter-Rennen ernannt - nach mehr als 14 Stunden Verhandlung. Mit seinem Angebot hat der 68 Jahre alte Wiener und dreifache Formel-1-Weltmeister gleichsam in der letzten Runde die beiden Mitbewerber Ryanair aus Irland sowie die spanisch-britische IAG ausgebremst.

  • Lauda: Flugbetrieb ab Ende März

    Niki Lauda hat also seine Airline wieder zurück. In einer ersten Reaktion zeigt sich der Ex-Rennfahrer naturgemäß zufrieden. Wieviel er für die Fluglinie geboten hat, will Lauda aber nicht sagen. Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs kündigt er für Ende März an.

  • Hofer: Keine Intervention
  • Weltwirtschaftsforum Davos eröffnet

    Das Weltwirtschaftsforum im Schweizer Davos ist heute offiziell eröffnet worden - und zwar vom Indischen Premierminister Narendra Modi. In den kommenden drei Tagen werden in Davos mehr als 3.000 Teilnehmer erwartet, darunter an die an die 70-Staats- und Regierungschefs, aber auch hunderte Topmanager und Wissenschaftler, die über globale Herausforderungen sprechen werden.

  • Buwog-Prozess: Hochegger auf Zahn gefühlt

    Am Landesgericht Wien ist heute, nach einer unfreiwilligen Prozesspause in der vergangenen Woche, der Buwog Prozess weitergegangen. Und auch am zehnten Verhandlungstag wurde nach wie vor Ex-Lobbyist Peter Hochegger befragt. Den größten Teil des Verhandlungstages vom Verteidiger von Walter Meischberger, der eine Freimaurer-Justizverschwörung hinter Hocheggers Geständnis vermutet.

  • Nazilieder-Vorwurf gegen Landbauer

    Der Spitzenkandidat der niederösterreichischen FPÖ, Udo Landbauer, ist vor der Landtagswahl am Sonntag in die Kritik geraten. Laut Bericht des Magazins "Falter" geht es um ein Liederbuch seiner Burschenschaft, in dem der Judenmord verherrlicht wird. Die FPÖ hatte bei der Wahl 2013 acht Prozent erreicht. Diesmal will sie um Platz zwei kämpfen, vor der SPÖ.

  • Umstrittene Abschiebung mehrerer Tschetschenen

    Nach längerem Hin und Her und unter viel Kritik von Unterstützern ist heute eine tschetschenische Familie abgeschoben worden. Sie hatte sechs Jahren in Österreich gelebt. Im Flugzeug nach Moskau war auch ein Taekwondo-Trainer, der seit sieben Jahren in Bad Hofgastein gewohnt und für den dortigen Verein den österreichischen Meistertitel geholt hat.

  • Kultusgemeinde bleibt Holocaust-Gedenken fern

    Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Jänner hat Nationalratspräsident Wolfang Sobotka zu einer Veranstaltung mit Zeitzeugen geladen. Neben den Nationalratsabgeordneten haben Vertreter von Religionsgemeinschaften und Vereinen eine Einladung dafür.
    Die israelitische Kultusgemeinde wird an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Das liegt an der Gästeliste.

  • Schwarzen Liste der Steueroasen verkleinert

    Für Kritik sorgt heute ein Beschluss der EU-Finanzminister in Brüssel: Sie streichen acht der insgesamt 17 Länder von der Schwarzen Liste der Steueroasen. Und das, nachdem diese Liste erst im Dezember beschlossen wurde. Die Finanzminister verteidigen ihre Entscheidung.

  • Türkei will Syrienoffensive ausweiten

    Die türkische Armee hat ihre Militäroffensive gegen die kurdischen Volksverteidungseinheiten YPG in Nordsyrien heute fortgeführt. Gemeinsam mit Rebellen der Freien Syrischen Armee hat sie Ziele in der von den Kurden kontrollierten Region Afrin beschossen. Die Türkei will die Offensive sogar noch ausweiten. Auf internationale Kritik antwortet Ankara lediglich: "Wir fürchten uns vor niemandem".

  • Gerufsprofil von Innsbruck erstellt

    Was den Geruch betrifft, ist Innsbruck eine stinknormale Stadt, sagen Tiroler Forscher. Sie haben erstmals einen chemischen Fingerabdruck des Gesamtbuketts erstellt. Das verrät: Die Luft enthält deutlich mehr flüchtige organische Verbindungen als angenommen, vermutlich gilt das für die meisten Städte.

  • Oscars: Nominierungen

    In Los Angeles sind heute die Nominierungen für die Oscars bekannt gegeben worden. Die Trophäen werden am 4. März zum 90. mal verliehen. Die meisten Nominierungen eingeheimst hat der Fantasyfilm von Gillermo del Toro - the Shape of water.

  • Nachtslalom in Schladming: Hirscher vorne

    In Schladming läuft seit einer einer halben Stunde der erste Durchgang des Nachtslaloms. In Führung liegt derzeit Marcel Hirscher.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe