Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Niederösterreich-Wahl: ÖVP verteidigt Absolute

    Bei der Landtagswahl in Niederösterreich hat die konservative ÖVP ihre absolute Mehrheit im Parlament knapp verteidigt. Die SPÖ gewann leicht dazu, die FPÖ legt mehr zu, aber mit knapp 15 Prozent bleibt sie deutlich hinter den Sozialdemokraten und auch hinter ihren eigenen Erwartungen. Die Grünen bleiben mit drei Mandaten im Landtag, die NEOS schafften erstmals den Einzug.

  • Mikl-Leitner bringt ÖVP Wahlsieg in Niederösterreich

    Die ÖVP hat den Wahlsieg vor allem ihrer Spitzenkandidatin und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu verdanken. „Man war im Wahlkampf auch nicht auf Themen fokussiert, sondern auf die Spitzenkandidatin und eine Gleichstellung der Partei mit dem Land“, erklärte Politologe Peter Filzmaier im Ö1-Gespräch.

  • Mikl-Leitner: Keine Zusammenarbeit mit Landbauer

    Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat die Absolute der ÖVP im Landtag verteidigt. Nach ihrem Wahlsieg bekräftigte sie, dass sie eine Zusammenarbeit mit dem FPÖ-Spitzenkandidaten Udo Landbauer ausschließt.

  • FPÖ verfehlt Wahlziele

    Die FPÖ hat bei der Landtagswahl in Niederösterreich den dritten Platz hinter ÖVP und SPÖ erreicht. Sie legte zwar gegenüber der Wahl 2013 stark zu - blieb aber weit unter den Erwartungen und auch dem Nationalratswahlergebnis.

  • Ludwig zum Häupl-Nachfolger gewählt

    Seit dem Wochenende hat die Wiener SPÖ einen neuen Parteichef. Michael Ludwig setzte sich gegen Andreas Schieder klar durch.

  • Neue Syrien-Friedensgespräche in Sotschi

    Ein von Russland einberufener "Kongress der Völker Syriens" beginnt am Montag in Sotschi, allerdings ohne das wichtigste Bündnis der syrischen Regierungsgegner. Russland will, dass alle Volks- und Religionsgruppen des Bürgerkriegslands über eine Nachkriegsordnung beraten.

  • Abgastests auch an Menschen

    Im Abgasskandal soll es Diesel-Schadstofftests nicht nur mit Affen, sondern auch mit Menschen gegeben haben.

  • 12-Jähriger kämpft um Medikament

    Seit Monaten beschäftigt der Fall eines 12-jährigen Buben aus der Steiermark Ärzte und Patientenanwaltschaft. Das Kind leidet an einer schweren Form von Muskelschwund. Seine Eltern erhoffen sich Hilfe von einem speziellen Medikament. Das ist aber sehr teuer und in der Steiermark übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht, im Gegensatz zu Wien und Oberösterreich.

  • Bruno Mars großer Gewinner bei Grammys

    Funksänger Bruno Mars hat bei den Grammys triumphiert. Der 32-Jährige gewann für "24K Magic" den Hauptpreis für das beste Album des Jahres. Insgesamt holte Mars sechs der begehrtesten Musikpreise der Welt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe