Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • NÖ: Übernimmt Landbauer FPÖ-Regierungssitz?

    Die FPÖ hat bei der Landtagswahl in Niederösterreich ihren Stimmenanteil fast verdoppelt, damit steht ihr ein Regierungssitz zu. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stellte jedoch klar, dass für sie eine Regierungszusammenarbeit mit dem FPÖ-Spitzenkandidaten Udo Landbauer nicht infrage kommt. Die Parteigremien der FPÖ NÖ setzten sich am Montag zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

  • Proporz regiert in Niederösterreich

    Die Landesregierung in Niederösterreich wird nach dem Proporzsystem besetzt. Nur mehr Niederösterreich, Oberösterreich und Wien halten bei ihren Landesregierungen an dem alten System fest - wobei Wien als Stadt und Bundesland zugleich ein Sonderfall ist und dort nicht der Regierungskoalition angehörende Landesräte "nicht amtsführend" sind.

  • Neuer SPÖ-Chef in Wien: Viele Gespräche für Ludwig

    Michael Ludwig ist seit Samstag der neue Vorsitzende der Wiener SPÖ. In einer Kampfabstimmung setzte er sich deutlich mit 57 Prozent der Delegiertenstimmen gegen Andreas Schieder durch. Für Ludwig stehen zunächst erst einmal viele Gespräche an – mit seinen Parteikollegen, dem grünen Koalitionspartner und Bürgermeister Michael Häupl.

  • ÖVP-Absolute dank Zweitwohnsitzern

    Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat die Absolute ihrer ÖVP vor allem wegen den wahlberechtigten Zweitwohnsitzern halten können.

  • NEOS-Kritik an Orban-Besuch bei Kurz

    Ungarns rechtskonservativer Ministerpräsident Viktor Orban reist am Dienstag nach Wien und trifft Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Das stößt bei den NEOS auf Kritik. Die Regierung solle sich andere Vorbilder als Orban nehmen, so NEOS-Chef Matthias Strolz.

    „Natürlich soll man mit allen, auch mit schwierigen Nachbarn in Kontakt bleiben - wir sind nur sensibel“, sagte Strolz. Er erinnere mit Beklemmung an eine Auseinandersetzung während des Wahlkampfes, als Bundeskanzler Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in einem TV-Duell waren, und sie hätten sich nicht einigen können, wer „best buddy of“ Viktor Orban sei.

  • EU beschließt Leitlinien für weitere Brexit-Gespräche

    Die EU-Mitgliedstaaten wollen am Montag Leitlinien für die Verhandlungen mit Großbritannien über eine Übergangsphase nach dem Brexit verabschieden. Nach dem Durchbruch bei den wichtigsten Trennungsfragen im Dezember geht es nun um die geplante Übergangsfrist nach dem britischen EU-Austritt im März 2019.

  • GB: Parteiinterner Brexit-Streit bei Tories

    Die britische Regierung steht womöglich erneut vor einer Zerreißprobe in Sachen Brexit: Medien spekulierten bereits, die Brexit-Hardliner in der Regierungsfraktion könnten Premierministerin Theresa May bald die Gefolgschaft aufkündigen.

  • Syrien: Schwierige Rolle der USA

    In der südrussischen Stadt Sotschi beginnt heute eine weitere Runde an Syrien-Friedensverhandlungen. Nicht mit am Verhandlungstisch werden die USA sitzen. Washington ist durch die jüngste Militäroffensive der Türkei auf kurdische Stellungen in Nordsyrien in Bedrängnis geraten. Denn die Offensive bedeutet einen Angriff eines wichtigen NATO-Partners auf einen der wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Der US-Sicherheitsexperte Peter Rough mit österreichischen Wurzeln arbeitet am Hudson Institute in Washington, und hat den früheren US-Präsidenten George W. Bush beraten. Er sagt, dass die Hauptaufgabe der USA in Syrien, nämlich der Kampf gegen die Terrormiliz IS, erfüllt sei. Nun ginge es darum, die Partnerschaft mit der Türkei nicht zu gefährden.

  • Empörung über Tierversuche der Autoindustrie

    Die Deutsche Autoindustrie schlittert von einer Affäre in die nächste. Nach dem Abgasmanipulations-Skandal von Volkswagen gibt es jetzt die nächsten negativen Schlagzeilen. So hat die Autoindustrie Abgasversuche an Affen durchführen lassen, das berichten mehrere internationale Zeitungen. Betroffen ist aber nicht nur VW, sondern auch Daimler und BMW. Zusätzlich gibt es Berichte, wonach Abgas-Tests auch an Menschen durchgeführt wurden. Diese Untersuchungen sollen aber einem anderen Zweck gedient haben, nämlich der Sicherheit am Arbeitsplatz, sagt das zuständige Forschungsinstitut. Die Empörung ist trotzdem groß, die niedersächsische Regierung, einer der Hauptaktionäre bei VW und BMW fordert umgehende Aufklärung.

  • Bioethikexpertin: Möglicher Interessenskonflikt

    Dass Forschung dieser Art fragwürdig ist, vor allem vor dem Hintergrund rein unternehmerischer Interessen, kann wohl außer Streit gestellt werden. Wo aber sind die Grenzen bei Versuchen mit Tieren oder Menschen? Es stellt sich also die Frage nach der Ethik in der Wissenschafter. Die Vorsitzende der Bioethikkommission im Bundeskanzleramt, Christiane Druml, stellt im Studiogespräch die rechtlichen Voraussetzungen der bekannt gewordenen klinischen Studie mit Menschen in Frage. Zudem könnte auch ein Interessenskonflikt vorliegen.

  • Kika/Leiner: Betrieb heuer gesichert

    Die Insolvenz der kika/Leiner-Mutter Steinhoff International ist, zumindest vorerst, abgewendet. Vertreter von Konzern, Banken und Gläubigern haben sich am Freitag Abend in London auf die Finanzierung für die kommenden Monate verständigt. Die Einigung wiederum sichert den Bestand der österreichischen Tochter, der Möbelkette kika/Leiner. Am Vormittag hat der Vorstand des Unternehmens in Wien den Kurs für das laufende Jahr erklärt, denn zumindest für heuer scheint der Betrieb gesichert.

  • Roger Federer im Porträt

    Seit gestern ist Roger Federer der größte Tennisspieler aller Zeiten. Im Finale der Australien Open in Melbourne gewinnt der Schweizer gegen den Kroaten Cilic in fünf Sätzen. Ein Erfolg für die Geschichtsbücher, denn Roger Federer hat als erster männlicher Tennisspieler 20 Grand Slam Turniere gewonnen. Ein Porträt des Jahrhundertsportlers:

  • Marin Alsop wird RSO-Chefdirigentin

    Die US-Amerikanerin Marin Alsop wird Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Bereits im Frühjahr 2016 hatte der langjährige künstlerische Leiter des RSO, Cornelius Meister, angekündigt, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Meister wechselt nach acht Jahren beim RSO an die Staatsoper Stuttgart. Die 61-jährige Alsop übernimmt ab September 2019.

  • Tom Hanks als Autor

    Tom Hanks kennt man als einen der profiliertesten Charakterdarsteller Hollywoods, der von Forrest Gump bis zum NASA-Astronauten schon alles gespielt und in jedem Genre reüssiert hat. Jetzt ist er aber doch noch einmal in eine ganz neue Rolle geschlüpft und zwar in die des Schriftstellers. Und das nicht auf der Leinwand, sondern im wirklichen Leben. Dieser Tage erscheint Hanks erstes Buch, der Erzählband „Schräge Typen“, in deutscher Übersetzung.

  • News in English

    Lower Austrian elections / Berlin condemns tests on human, primates / More violence in Kabul / Syrian talks open in Russia / Floods in France / EU ministers discuss Brexit / Russian opposition leader freed / RSO names Marin Alsop as next chief conductor / The Weather

  • Infos en français

    Majorité absolue pour l’ÖVP en Basse-Autriche / Immigration : Trump dévoile son plan / Nouvel attentat à Kaboul / Syrie : les Kurdes quittent la table des négociations / Rep. tchèque : des journalistes agressés / Condamnation à mort des premiers jihadistes européens / Attentats de Paris : reprise d’un procès / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe