Mann auf einem Fauteuil sitzend

TONDER FESTIVAL - MORTON FOG

Wiedersehen mit Calexico/Abschied von Terry Evans

Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs.In memoriam Terry Evans und Calexicos Südwesten, revisited

Er war ein mitreißender Sänger und humorvoller Entertainer: Terry Evans, geboren am 14. August 1937 in Vicksburg, Mississippi. Die schwarze Musik des Südens schien ihm in die Wiege gelegt; Gospel, Soul und Blues hat er mit gleicher Hingabe gesungen, außerdem zeitlose Songs geschrieben, für sich und andere - Pops Staples, Louis Jordan, Bobby King …

In Europa war Terry Evans in letzter Zeit vor allem durch seine Partnerschaft mit "Blues-Bruder" Hans Theessink präsent. Seit Langem war er Background-Sänger für Ry Cooder, der umgekehrt zu zahlreichen Aufnahmen von Terry Evans seine unverkennbare Gitarre beigesteuert hat. Beide gemeinsam haben am Soundtrack zum Film "Crossroads" über die Blues-Legende Robert Johnson mitgewirkt.

Letzte Woche kam die Nachricht von Terry Evans Tod am 20. Jänner.

Calexico, die Band von der mexikanischen Grenze in Amerikas Südwesten, präsentiert dieser Tage ihr neues Album "The Thread That Keeps Us". Die gewohnten Mariachi-Klänge treten in den Hintergrund; die Songs sind zugleich kompakter, aber auch experimenteller als in vergangenen Jahren und lassen für die bevorstehende Europa-Tournee im März 2018 spannende Auftritte erwarten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Johann Kneihs

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Wenk
Album: The Thread That Keeps Us
Titel: Unconditional Waltz
Ausführende: Calexico
Länge: 01:37 min
Label: City Slang / Slang50138

Komponist/Komponistin: Joey Burns
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joey Burns
Album: The Thread That Keeps Us
Titel: The Town & Miss Lorraine
Ausführende: Calexico
Länge: 02:38 min
Label: City Slang / Slang50138

Komponist/Komponistin: Joey Burns
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joey Burns
Album: The Thread That Keeps Us
Titel: End of the World with You
Ausführende: Calexico
Länge: 03:07 min
Label: City Slang / Slang50138

Komponist/Komponistin: Terry Evans
Album: WALK THAT WALK
Titel: Walk that walk
Solist/Solistin: Terry Evans /Gitarre, Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Ry Cooder /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jesse Samsel /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jim Keltner /Drums
Ausführender/Ausführende: Kenny Dew /Bass
Ausführender/Ausführende: Jeff Alviani /Keyboards
Ausführender/Ausführende: Gil Bernal /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: John "Juke" Logan /Mundharmonika
Ausführender/Ausführende: Willie Green Jr. /Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Ray Williams /Backgroundgesang
Länge: 06:00 min
Label: Telarc 83486

Komponist/Komponistin: Alton Delmore
Komponist/Komponistin: Rabon Delmore
Komponist/Komponistin: Henry Glover
Komponist/Komponistin: Wayne Raney
Album: DELTA TIME
Titel: Blues stay away from me
Solist/Solistin: Hans Theessink /Gitarre, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Terry Evans /Gitarre, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Ry Cooder /Gitarre
Länge: 04:34 min
Label: Blue Groove BG2220

Komponist/Komponistin: David Steen
Album: Come to the River
Titel: Get Up, Get Ready
Ausführende: Terry Evans, Stimme und akustische Gitarre
Ausführende: Ry Cooder, Gitarre
Ausführende: Jorge Calderon, Bass
Ausführende: Hence Powell, Keyboards
Ausführende: Phil Bloch, Schlagzeug
Länge: 03:29 min
Label: Audio Quest AQ 1044

weiteren Inhalt einblenden