Wissen aktuell

Oman, Libanon

Schulprojekt für Mars-Simulation +++ Ausgrabungen im Libanon

Schulprojekt für Mars-Simulation

Der Mars ist auch auf Erden zu finden - zumindest Bedingungen, die ihm ähneln. Wir haben ja gestern über das bevorstehende Experiment "AMADEE18" berichtet, das bald im Oman stattfindet: Ab 8. Februar werden Testpersonen in der Wüste des Omans den Mars simulieren. Ein Projekt des Österreichischen Weltraum Forums. Mit dabei: Ein windbetriebener Mars-Rover, den drei 17- bis 18-jährige Schüler aus Wien entwickelt haben.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Stefan Rietzinger, Julian Rothenbuchner und Moritz Stephan, Schüler der Sir Karl Popper Schule, Wien


Ausgrabungen im Libanon

Sidon ist die viertgrößte Stadt im Libanon. Sie liegt direkt am Mittelmeer und hat eine lange Geschichte als wohlhabende Handelsstadt vorzuweisen - hätte. Denn herkömmliche Reiseführer oder auch Wikipedia-Einträge erzählen die Geschichte der Stadt nicht weiter als bis etwa 700 vor Christus. Doch nun haben Ausgrabungen die Geschichte Sidons um rund 3000 Jahre verlängert.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Claude Doumet-Serhal, Archäologin, British Museum


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe