Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Bundespräsident begrüßt Landbauer-Rücktritt

    Bundespräsident Alexander van der Bellen bewertet den Rückzug Udo Landbauers aus allen politischen Funktionen positiv. In der Zeit im Bild 2 sagte van der Bellen, es sei wichtig, dass es in Österreich keinen Platz für Antisemitismus gebe.

  • Waldhäusl folgt Landbauer nach: "Schwierige Situation"

    Gottfried Waldhäusl, bisher FPÖ-Klubobmann im niederösterreichischen Landtag, folgt Udo Landbauer als Landesrat nach. Es sei eine schwierige Situation eingetreten, "da muss man einige Sachen neu überdenken", so Waldhäusl. Die FPÖ habe am wenigsten Druck auf Landbauer ausgeübt, zurückzutreten. Der öffentliche Druck sei enorm gewesen.

  • Verfassungsgericht sucht neuen Präsidenten

    Wer wird neuer Präsident oder neue Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs? Nachdem der bisherige Präsident Gerhart Holzinger und zwei weitere Mitglieder des Höchstgerichts mit Ende letzten Jahres in den Ruhestand getreten sind, müssen drei von 14 Posten neu besetzt werden.

  • Gegen Kopftuch-Zwang: 29 Iranerinnen festgenommen

    Immer mehr Frauen im Iran protestieren öffentlich gegen die Kopftuchpflicht. Auf sozialen Netzwerken zeigen sie sich demonstrativ ohne Hijab. Jetzt hat die iranische Polizei 29 Frauen festgenommen - weil sie sich unbedeckt in der Öffentlichkeit gezeigt hatten.

  • Serbischer Präsident Vucic am Freitag in Wien erwartet

    Der serbische Präsident Aleksandar Vucic wird am Freitag in Wien erwartet. Er trifft auf Bundespräsident Alexander van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Vor Vucics Abreise hat Ö1-Korrespondent Christian Wehrschütz in Belgrad exklusiv mit dem serbischen Präsidenten gesprochen.

  • Staatsanwaltschaft ermittelte gegen Alpbach-Zeugen

    Bei den Ermittlungen gegen Peter Pilz wegen eines angeblichen sexuellen Übergriffs im Jahr 2013 beim Forum Alpbach hat die Staatsanwaltschaft nun zwei Zeugen vorübergehend zu Beschuldigten gemacht. Sie hätten eine Straftat nicht verhindert. Als die Ermittlungen gestern bekannt wurden, hat das Justizministerium schnell reagiert. Jetzt wird wieder nur gegen Pilz weiterermittelt.

  • "Krieg der Träume" im Salzburger Landestheater

    Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 waren nicht nur die Länder verwüstet, auch die Strukturen der Gesellschaft hatten sich völlig aufgelöst. Unter dem Titel "Krieg der Träume" haben einige Fernsehstationen, darunter auch der ORF, eine Serie produziert, die im Herbst ausgestrahlt wird. Das Landestheater Salzburg hat eine Kurzfassung für die Bühne erarbeitet, die am Sonntag uraufgeführt wird.

  • Filmstart von Robert Bobers "Wien vor der Nacht"

    Rund 120 Dokumentarfilme und etliche Romanveröffentlichungen hat der Filmemacher Robert Bober bisher veröffentlicht. Viele davon beschäftigen sich mit seiner eigenen Biographie und seiner jüdischen Familiengeschichte. So auch Bobers jüngster Film "Wien vor der Nacht", der heute in den Kinos startet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe