Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Startschuss für Rauchverbot-Volksbegehren

    Die Wiener Ärztekammer und die Österreichische Krebshilfe melden heute ein Volksbegehren für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie an. Eigentlich sollte das Rauchverbot ab Mai in Kraft treten. Die ÖVP/FPÖ-Regierung will es aber kippen.

  • Waldhäusl: Familie war "Verlierer" der NS-Zeit

    Nach dem Rückzug Udo Landbauers von allen politischen Funktionen wird Gottfried Waldhäusl FPÖ-Landesrat in Niederösterreich. Im Morgenjournal um 7 hat Waldhäusl erklärt, wie er es mit Österreichs Verantwortung in der NS-Zeit hält.

  • Verfassungsgericht sucht neuen Präsidenten

    Wer wird neuer Präsident oder neue Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs? Nachdem der bisherige Präsident Gerhart Holzinger und zwei weitere Mitglieder des Höchstgerichts mit Ende letzten Jahres in den Ruhestand getreten sind, müssen drei von 14 Posten neu besetzt werden.

  • Verein "Ute Bock" soll weitergeführt werden

    Am Wiener Heldenplatz findet am Abend zum Gedenken an die verstorbene Ute Bock ein Lichtermeer statt. Altbundespräsident Heinz Fischer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen werden die Flüchtlingsbetreuerin in Reden würdigen. Der Verein "Ute Bock" arbeitet unterdessen weiter.

  • Apple steigert Umsatz

    Aus den USA gibt es neue Unternehmenszahlen und zwar von den beiden derzeit wertvollsten Konzernen der Welt: Die Technologiegiganten Apple und Google haben am Abend ihre Quartalszahlen bekanntgegeben Das iPhone X hat Apple im vergangenen Weihnachtsgeschäft die nächsten Rekordzahlen beschert.

  • Hunderte Minenarbeiter in Südafrika gerettet

    In Südafrika sind fast 1.000 Bergarbeiter gerettet worden, die seit Mittwoch Abend wegen eines Stromausfalls in einer Goldmine eingeschlossen waren. Sie sind zurück an die Oberfläche gebracht worden.

  • Falsche Polizisten betrügen Senioren

    Eine besonders dreiste Betrugsmasche beschäftigt derzeit die Salzburger Polizei. Im Pongau haben falsche Polizisten eine ältere Frau überredet, 10.000 Euro in die Türkei zu schicken. Die echte Polizei hat das Verschicken des Geldes in letzter Sekunde verhindern können.

  • Eisbären können Kalorienbedarf kaum decken

    Der Klimawandel bedroht Eisbären noch stärker als gedacht. Wie eine neue Studie zeigt, verbrauchen die Tiere aufgrund der veränderten Umweltbedingungen immer mehr Energie. Den steigenden Bedarf an Nahrung können manche Tiere aber nicht mehr decken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe