Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Wanzensuche im Büro des Vizekanzlers

    Was sich wirklich in den Wänden des Büros von Vizekanzler Strache befindet- eine Abhöranlage oder doch nur alte Kabel-das ist nach wie vor ungeklärt; es gibt verschiedene Theorien zur Wanze, das Verteidigungsministerium hält eine Abhöreinrichtung durchaus für möglich-Petra Pichler:

  • Rauchverbots-Volksbegehren

    Thema Rauchverbot in der Gastronomie-da will die REgierung das eigentlich für Mai geplante absolute Rauchverbot jetzt wieder aufweichen- auf Wunsch der FPÖ- die Ärztekammer hält so einen Schwenk für gesundheitspolitischen Wahnsinn, heute wurde das von Ärztekammer und Krebshilfe initiierte Volksbegehren für ein Rauchverbot in der Gastronomie eingebracht. Ab Mitte Februar geht es darum, auf den Gemeinde- und Bezirksämtern Unterstützungserklärungen zu sammeln. Birgit Pointner:

  • Serbischer Präsident Alexander Vucic in Wien

    Der serbische Präsident Aleksandar Vucic ist derzeit in Wien auf Staatsbesuch; angesprochen auf die nach wie vor ungeklärte politischeuamit der ehemaligen Provinz Kosovo sagte Vucic, Serbien suche weiter den Dialog mit dem Kosovo.Die EU macht eine solche Annäherung ja zu einer der Bedingungen für einen Beitritt Serbiens zur Union -. Fabio Polly:

  • Boot vor lybischer Küste gesunken

    Vor der libyschen Küste ist vermutlich neuerlich ein SChiff, vollbeladen mit Flüchtligen, gesunken; Hilfsorganisationen sprechen von bis zu 90 Ertrunkenen - Susanne Newrkla berichtet

  • Situation in Calais

    Nach Schüssen und Prügeleien zwischen Migranten in der französischen Küstenstadt Calais beklagt Frankreichs Innenminister Gerard Collomb ein "nie gekanntes Ausmaß" von Gewalt. Collomb sagt, die Lage für die Einwohner von Calais sei unerträglich. Bei Auseinandersetzungen zwischen Migranten aus Eriträa und Afghanistan sind 20 Menschen verletzt worden, vier Migranten schweben wegen Schussverletzungen in Lebensgefahr. Eva Twaroch:

  • D: Parteispitzen zu Koalitionsverhandlungen

    Mit ganz kleinen Schritten nähern sich in Deutschland die Union und die SPD dem Abschluss ihrer Verhandlungen über eine Große Koalition. Nach Einigungen bei Bildung und Pensionen kamen die Unterhändler auch in der Wirtschafts-, Gesundheits- und Verkehrspolitik voran. Historisch schlechte Umfragewerte für die Sozialdemokraten überschatten aber den Endspurt des Verhandlungsmarathons für eine sogenannte GroKo, berichtet aus Berlin Sabine Schuster:

  • Ermittlungen gegen Christoph Chorherr

    Neue juristische Entwicklungen rund um den Wiener Grün-Politiker Christoph Chorherr: Gegen diesen war ja im Oktober von privater Seite eine strafrechtliche Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht worden. Es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauchs, der Bestechung und der Bestechlichkeit. Chorherr spricht von haltlosen Vorwürfen. Wolfgang Werth berichtet.

  • Elektro Haas Pleite

    Die 3. größere Pleite innerhalb einer Woche in Niederösterreich ist heute bekanntgeworden. Die Sanierung des Elektronikhändlers Haas Elektro mit Sitz in Seyring ist geplatzt. Die Firma mußte Konkurs anmelden . Hannes Steindl berichtet.

  • Lichtermeer für Ute Bock

    Die engagierte Flüchtlingshelferin Ute Bock ist vor zwei Wochen verstorben, heute wurde in Wien zu einer Gedenkveranstaltung für die ehemalige Sozialarbeiterin gerufen; Ute Bocks Credo war - helfen, egal, wer der Andere ist - diese Einstellung und ihr unermüdlicher Einsatz für Flüchtlinge und Arme machte Bock bekannt - Beate Tomassovits

  • Ragweed Infos

    Vor gut einem halben Jahr hat die Medizinische Universität Wien mit ihrem Pollenwarndienst den sogenannten Ragweed-Finder vorgestellt. Eine Internet-Seite mit dem Ziel, das hoch allergene Ragweed in der Bevölkerung besser bekannt zu machen - und auch zu informieren, wie man es erkennt und entfernt. Gudrun Stindl mit einer ersten Bilanz.

  • Meldungen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe