Kurt Sowinetz und Heinz Reincke

AP

Erinnerung an Kurt Sowinetz

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Alle Menschen san ma z'wida. Kurt Sowinetz und seine (nicht nur) bösen Lieder

Er hatte viele Talente. Seine eigentliche Liebe galt dem Zeichnen, Malen und Bildhauern. Aber Kurt Sowinetz, Sohn eines Hausmeisterehepaars aus Ottakring, wurde Schauspieler. Er war erst 16 als er am Theater in Fürth debütierte. Seit 1955 spielte er an den großen Wiener Bühnen, am Volkstheater, an der Josefstadt und an der Burg.

Er gründete mit Helmut Qualtinger und Walter Kohut ein Kabarett-Trio und wurde schließlich durch seine musikalischen Talente populärer denn je. Sein größter Hit war seine Beethoven-Persiflage "Alle Menschen san ma z'wida". Aber er veröffentliche insgesamt zwölf Tonträger mit kritischen Schlagern, Moritaten, Couplets, Schrammelliedern, Kabarettliedern.

Heute wäre der am 28. Jänner 1991 verstorbene Kammerschauspieler und Sänger Kurt Sowinetz 90 Jahre alt geworden.

Service

Video Sowinetz: Alle Menschen san ma zwida

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hans Salomon/geb.1933
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Sowinetz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wolfgang Teuschl
Album: ALLE MENSCHEN SAN MA ZWIDER
Titel: Alle Menschen san ma zwider
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl.
Länge: 04:15 min
Label: Preiser 93233

Komponist/Komponistin: Hans Salomon/geb.1933
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wolfgang Teuschl
Album: BLUES VON DEN TABUS
Titel: Der Blues von die Tabus
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl.
Länge: 02:45 min
Label: Preiser 90079

Komponist/Komponistin: J. Kern
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Grünbaum/1880 - 1941
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wolfgang Teuschl
Album: BLUES VON DEN TABUS
Titel: Bye, bye Belinda
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl.
Länge: 03:30 min
Label: Preiser 90079

Komponist/Komponistin: Richard Österreicher/geb.1932
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Österreicher/geb.1932
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Trude Marzik/geb.1923
Album: ALLE MENSCHEN SAN MA ZWIDER
Titel: Unterm Packpapier
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl., gesprochen
Länge: 02:45 min
Label: Preiser 93233

Komponist/Komponistin: Herwig Gratzer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Trude Marzik/geb.1923
Album: I UND MEI TEAM
Titel: Feinkost und Delikatessen
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl., gesprochen
Länge: 03:35 min
Label: Preiser Records 90330

Komponist/Komponistin: Toni Stricker
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Nachmann
Album: BLUES VON DEN TABUS
Titel: Ma müaßt...
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl.
Länge: 02:28 min
Label: Preiser 90079

weiteren Inhalt einblenden