Reifen im Matsch, Fluss in Angola

AP/MARCELO HERNANDEZ

Radiogeschichten

Markus Hering liest Angel Santiesteban

"Stiller Fluss" von Ángel Santiesteban (aus dem Spanischen von Thomas Brovot). Es liest Markus Hering. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Nach seiner Rückkehr aus dem Angola-Krieg versucht Manolo seine Familie mit Reifenflicken und Gemüsehandel zu ernähren, doch die Polizei beschlagnahmt seine Fuhren. In seiner Not verlegt er sich auf den Diebstahl von Tabakballen aus einer nahen Fabrik. Diese ist stark bewacht und man gelangt nur nachts durch den verseuchten Fluss in ihre Nähe.

Angel Santiesteban, geboren 1966 in Havanna, wurde als Jungschriftsteller zwar mit dem Nationalpreis des Schriftstellerverbandes und dem Preis Casa de las Américas ausgezeichnet, war aber wegen seiner regimekritischen Haltung bald Schikanen ausgesetzt, die in einer mehrjährigen Haftstrafe im berüchtigten Gefängnis Valle Grande mündeten. Heute ist Santiesteban auf Bewährung frei, aber mit einem Publikationsverbot belegt. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit Autoreparaturen.

Service

Ángel Santiesteban: Wölfe in der Nacht. 16 Geschichten aus Kuba. Aus dem Spanischen von Thomas Brovot. S. Fischer 2017.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht