Alan Gilbert

AFP/ANGELA WEISS

Das Ö1 Konzert

Fantastisches von Prokofjew und Berlioz

New York Philharmonic Orchestra, Dirigent: Alan Gilbert; Frank Peter Zimmerman, Violine. Sergej Prokofjew: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19 Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14, Episode aus dem Leben eines Künstlers Zugabe: Hector Berlioz: Marche Hongroise aus "La Damnation de Faust" op. 24 (aufgenommen am 23. März 2017 im Elisabeth Center, Antwerpen im Rahmen des "KlaraFestival 2017"). Präsentation: Peter Kislinger

Klarafestival 2017: home sweet home

Festival van Vlaanderen, das Flandern Festival, veranstaltet seit 1975 "Musik-Events", deren Höhepunkt jeweils vom 9. bis 30. März das Klarafestival ist. Zentrum dieses größten Musikfestivals Belgiens ist die belgische Hauptstadt, doch sind auch Brügges Concertgebouw und Anterwerpens deSingel eingebunden. Es ist das einzige klassische Musikfestival in Belgien, dessen Konzerte im Radio - im Namen spendenden Sender Klara - verfolgt werden können. Das Festival "ist bestrebt, gesellschaftlich relevant zu sein und so ist es jedes Jahr um ein Motto herum aufgebaut." 2017 lautete es "home sweet home". Es standen, wie es im PR-Text hieß, Werke der "größten Komponisten" auf dem Programm, die "ihre Erfahrungen und ihre Gefühle, ihre musikalischen Wurzeln, ihre Identität, ihre Vertreibung aus ihren Heimatländern und ihr Heimweh in ihre zugleich wehmütigste und schönste Musik einfließen haben lassen."


Klarafestival 2018: Alles wieder gut

Das Klarafestival 2018 steht unter dem Motto "Alles wieder gut" und soll "ein Tribut an Fantasie und Kreativität" sein. "Visionäre Komponisten" wie Beethoven, Mahler und Stockhausen haben sich an dieses Motto gehalten, meint der diesjährige PR-Text und beruft sich dabei auf "ein Lied von Gustav Mahler". Gemeint ist wohl "Die zwei blauen Augen von meinem Schatz", das letzte aus Mahlers Orchesterlieder-Zyklus "Lieder eines fahrenden Gesellen". Kontext, Molltonart und Anspielung auf Schuberts Lindenbaum signalisieren eher, dass sich die Hoffnung nicht erfüllen wird: "Auf der Straße steht ein Lindenbaum, / Da hab' ich zum ersten Mal im Schlaf geruht! / Unter dem Lindenbaum, der hat seine Blüten über mich geschneit, / Da wusst' ich nicht, wie das Leben tut, / War alles, alles wieder gut! /Ach alles wieder gut. Alles! Alles, Lieb' und Leid! / Und Welt und Traum!" Das Lied endet mit einem Trauermarsch.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew/1891 - 1953
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 in D-Dur op.19
* Andantino; Andante assai - 1.Satz
* Scherzo : Vivacissimo - 2.Satz
* Moderato; Allegro moderato; Moderato; Piu tranquillo - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: Frank Peter Zimmermann / Violine
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Allan Gilbert
Länge: 20:20 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Titel: SYMPHONIE FANTASTIQUE op.14 - Episodes de la vie d'un artiste (Episodes aus dem Leben eines Künstlers)
* 1./I. Reveries - Passions (Träume - Leidenschaften) : Largo - Allegro agitato e appassionato assai
* 2./II. Un bal (Ein Ball) : Valse. Allegro non troppo
* 3./III. Scene aux champs (Szene auf dem Land) : Adagio
* 4./IV. Marche au supplice (Gang zum Richtplatz) : Allegretto non troppo
V. Songe d'une nuit du Sabbat (Traum einer Sabbatnacht)
* 5. Larghetto - Allegro
* 6. Dies irae
* 7. Ronde du Sabbat
* 8. Dies irae et Ronde du Sabbat ensemble
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Allan Gilbert
Länge: 51:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Titel: Marche Hongroise / aus der Dramatischen Legende in 4 Teilen "La Damnation de Faust / Fausts Verdammnis" op.24, 1.Teil
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Allan Gilbert
Länge: 04:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gustav Mahler/1860 - 1911
Album: GUSTAV MAHLER: ORCHESTERLIEDER
Titel: Nr.4 Die zwei blauen Augen von meinem Schatz (00:05:40)
Gesamttitel: LIEDER EINES FAHRENDEN GESELLEN - Liederzyklus nach eigenen Texten
Solist/Solistin: Hermann Prey /Bariton
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 00:35 min
Label: Philips 4540142 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden