Digital.Leben

Feinstaubsensoren im Selbstbau

1.Technikaffine Grazer errichten ein eigenes Mess-Netzwerk
Gestaltung: Sylvia Andrews
2. EU-Gipfel zu Kryptogeld

1. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrzeuge künftig aussperren. Diesel ist vor allem für hohe Stickoxidbelastungen verantwortlich. Städte wie Wien oder Graz kämpfen aber auch mit dem Feinstaub, der vor allem aus Ottomotoren stammt. In Graz etwa wurden die Feinstaubgrenzwerte im Vorjahr 53mal überschritten, und allein heuer an einer Messstelle bereits 11mal.

Darum ist es wohl kein Zufall, dass sich in Graz eine Community gebildet hat, die selbst Feinstaubsensoren baut und ein eigenes Mess-Netzwerk errichtet. Sylvia Andrews über technik-affine Bürgerinnen und Bürger.

2. Wir müssen Investoren vor den Risiken von Kryptowährungen wie Bitcoin warnen. Das sagte der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis am Montag nach einem EU-Kryptogipfel. Die Kommission werde den Kryptomarkt weiter beobachten und erst später entscheiden, ob neue Gesetze nötig sind. Vor allem müssten die Nationalstaaten in Zusammenhang mit virtuellen Währungen die Antigeldwäsche-Richtlinien verstärkt beachten, so Dombrovskis.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Dustmap
Anleitung: Feinstaubsensor bauen
Linuxtage Graz

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe