Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Erste Beschwerde nach BVT-Razzia

    Eine Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) wirbelt weiter viel Staub auf. Der Anwalt eines suspendierten Verfassungsschützers hat jetzt eine Beschwerde eingebracht. Das Justizministerium hat am Abend seine Angaben darüber, wieviele Daten beschlagnahmt wurden, relativiert.

  • Pilnacek verteidigt Razzia durch EGS-Beamte

    Christian Pilnacek, Generalsekretär im Justizministerium, hat in der ZIB 2 erklärt, warum bei der Hausdurchsuchung die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) zum Einsatz gekommen ist: "Es sollte niemand beteiligt sein, der zu Einsatzkräften zählen könnte, aus denen mögliche Verdächtig bestehen."

  • Rebellen beginnen mit Abzug aus Ostghuta

    In der seit Wochen belagerten und bombardierten syrischen Rebellenenklave Ostghuta sieht es danach aus, als würde das Kalkül der Regierung Assad aufgehen. Wie schon in Ost-Aleppo sollen bereits erste Kämpfer das Gebiet mit ihren Familien verlassen haben.

  • Erneut Massenproteste gegen Regierung in Slowakei

    Es waren die größten Kundgebungen in der Slowakei seit der samtenen Revolution: Fast 150.000 Menschen sind im ganzen Land auf die Straße gegangen, um nach der Ermordung des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobten gegen die Regierung Fico und deren angebliche Verstrickungen in mafiöse Strukturen zu protestieren.

  • Kunstausstellung "Superputin" in Moskau

    In acht Tagen wird in Russland ein neuer Präsident gewählt - und der Ausgang der Wahl lässt keine Zweifel aufkommen: Alles andere als Wladimir Putin wäre ein Wunder. Putin ist nach 18 Jahren in höchster Funktion populärer als je zuvor. So überrascht es nicht, dass eine Moskauer Galerie ihm derzeit eine Ausstellung unter dem Titel "Superputin" widmet.

  • Pensionssplittung wird kaum genutzt

    Das Pensionsplitting in Österreich wird kaum genutzt. Seit 2005 gibt es die Möglichkeit, dass der erwerbstätige Elternteil seinem Partner für die Zeit der Kindererziehung bis zu 50 Prozent seiner Pensionsgutschrift überträgt. Doch in mehr als einem Jahrzehnt sind gerade einmal 970 Anträge gestellt worden.

  • Registrierkassenpflicht: Geringere Mehreinnahmen

    Die Registrierkassenpflicht war eines der Prestigeprojekte der vorigen Regierung. Ab 2016 sollte sie jährlich rund 900 Millionen zusätzliche Umsatzsteuer-Einnahmen für das Budget bringen. Diese Hoffnungen wurden aber nicht erfüllt.

  • Schweiz: Untreuevorwürfe gegen Raiffeisen-Banker

    Die Raiffeisengruppe hat in der Schweiz ungeachtet ihres wirtschaftlichen Erfolgs mit einem massiven Image-Problem zu kämpfen. Denn einer ihrer ehemaligen Spitzenbanker ist seit kurzem wegen Untreuevorwürfen in Haft. Er soll berufliche und private Geschäfte nicht sauber getrennt haben. Zuletzt hat sich auch noch der Verwaltungsratspräsident vorzeitig verabschiedet.

  • Hermann Nitsch-Werke bei "Armory Show" in New York

    New York gilt immer noch als das Mekka des internationalen Kunstmarkts. Die Stadt beherbergt die weltweit bedeutendsten Galerien. Und sie alle sind derzeit auf der Kunstmesse "The Armory Show" vertreten. Auch ein Österreicher hat dort seinen großen Auftritt: Die Galerie Marc Straus widmet Hermann Nitsch eine Einzelpräsentation.

  • David Byrne veröffentlicht erstes Soloalbum

    Mit Hits wie "Burning Down the House" oder "Road to Nowhere" waren die Talking Heads eine der schillerndsten Bands der 80er-Jahre. Ihr Kopf und Sänger David Byrne ist seit der Auflösung der Band als Solomusiker, Filmkomponist, Autor und Aktivist umtriebig. Jetzt hat er sein erstes Solo-Album seit 14 Jahren herausgebracht: "American Utopia".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe